Mo., 18.09.2023 , 15:52 Uhr

Regensburg: Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt

Ein Mann und eine Frau wurden dabei beobachtet, wie sie versucht haben mehrere Fahrräder zu stehlen.

Samstagnachmittag haben sich ein Mann und eine Frau an mehreren Fahrradschlössern im Keller eines Studentenwohnheims in Regensburg zu schaffen gemacht. Dabei wurden sie von zwei Personen beobachtet. Die Beiden haben die Diebe vertrieben und die Polizei gerufen. Diese konnte einen 30-Jährigen und eine 28-Jährige festnehmen. Sie hatten spezielles Werkzeug und zwei aufgebrochene Fahrradschlösser bei sich. Gegen sie wird jetzt ermittelt.

JM

 

Polizeimeldung

Am 16.09.2023 gegen 17:30 Uhr konnten zwei Zeugen einen Mann und eine Frau dabei beobachten, wie diese in den Keller eines Studentenwohnheims in der Ladehofstraße eindrangen und dort versuchten Fahrradschlösser aufzubrechen, um zwei Fahrräder zu entwenden.

Als die Zeugen die Diebe dabei störten, flüchteten beide zunächst. Daraufhin wählte einer der Zeugen umgehend den polizeilichen Notruf. In der sofort eingeleiteten Fahndung konnten ein 30-jähriger Mann und eine 28-jährige Frau durch eine Streife angetroffen und vorläufig festgenommen werden.

Bei der Durchsuchung der beiden Tatverdächtigen konnte verschiedenes Aufbruchwerkzeug, sowie zwei aufgebrochene Fahrradschlösser aufgefunden werden. Da die Tatverdächtigen keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik haben, wurde mit der Staatsanwaltschaft Regensburg Kontakt aufgenommen. Diese ordnete die Vorführung beim zuständigen Richter am Folgetag an. Gegen die beiden Personen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des versuchten Diebstahls mit Waffen eingeleitet und ein Untersuchungshaftbefehl erlassen. Sie wurden im Anschluss in umliegende Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Der Eigentümer der angegangenen Fahrräder konnte bereits durch die Polizei ermittelt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?