Mo., 18.09.2023 , 15:52 Uhr

Regensburg: Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt

Ein Mann und eine Frau wurden dabei beobachtet, wie sie versucht haben mehrere Fahrräder zu stehlen.

Samstagnachmittag haben sich ein Mann und eine Frau an mehreren Fahrradschlössern im Keller eines Studentenwohnheims in Regensburg zu schaffen gemacht. Dabei wurden sie von zwei Personen beobachtet. Die Beiden haben die Diebe vertrieben und die Polizei gerufen. Diese konnte einen 30-Jährigen und eine 28-Jährige festnehmen. Sie hatten spezielles Werkzeug und zwei aufgebrochene Fahrradschlösser bei sich. Gegen sie wird jetzt ermittelt.

JM

 

Polizeimeldung

Am 16.09.2023 gegen 17:30 Uhr konnten zwei Zeugen einen Mann und eine Frau dabei beobachten, wie diese in den Keller eines Studentenwohnheims in der Ladehofstraße eindrangen und dort versuchten Fahrradschlösser aufzubrechen, um zwei Fahrräder zu entwenden.

Als die Zeugen die Diebe dabei störten, flüchteten beide zunächst. Daraufhin wählte einer der Zeugen umgehend den polizeilichen Notruf. In der sofort eingeleiteten Fahndung konnten ein 30-jähriger Mann und eine 28-jährige Frau durch eine Streife angetroffen und vorläufig festgenommen werden.

Bei der Durchsuchung der beiden Tatverdächtigen konnte verschiedenes Aufbruchwerkzeug, sowie zwei aufgebrochene Fahrradschlösser aufgefunden werden. Da die Tatverdächtigen keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik haben, wurde mit der Staatsanwaltschaft Regensburg Kontakt aufgenommen. Diese ordnete die Vorführung beim zuständigen Richter am Folgetag an. Gegen die beiden Personen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des versuchten Diebstahls mit Waffen eingeleitet und ein Untersuchungshaftbefehl erlassen. Sie wurden im Anschluss in umliegende Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Der Eigentümer der angegangenen Fahrräder konnte bereits durch die Polizei ermittelt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger