Mo., 07.07.2025 , 10:55 Uhr

Regensburg: Fahrrad-Protest gegen geplante Sallerner Regenbrücke

Am Sonntag (6. Juli) haben rund 300 Menschen in Regensburg gegen den geplanten Bau der Sallerner Regenbrücke und den damit verbundenen Ausbau der Nordgaustraße protestiert. Die Fahrraddemonstration, organisiert von Fridays for Future Regensburg, setzte sich für eine umweltfreundlichere Verkehrspolitik und eine Stärkung von Radverkehr und öffentlichem Nahverkehr ein.

Demonstration gegen neue Autobrücke über den Regen

Die Teilnehmenden der Fahrraddemo versammelten sich am 6. Juli gegen 17 Uhr in Stadtamhof, um ein Zeichen gegen das umstrittene Bauprojekt zu setzen. Die Kritik richtet sich vor allem gegen die geplante vierspurige Autobrücke über den Regen, die nach Einschätzung der Demonstrierenden zu mehr Autoverkehr in der Stadt Regensburg führen würde. Besonders der Ausbau der Nordgaustraße werde als problematisch gesehen. Aus Sicht der Aktivistinnen und Aktivisten würde dieser Abschnitt der Bundesstraße faktisch zur Stadtautobahn, was sie mit Blick auf die Klimakrise für nicht mehr zeitgemäß halten.

Kritik an Verkehrsplanung

Die Organisatoren der Demonstration äußern umfassende klimapolitische Bedenken gegenüber dem Projekt. Der Brückenbau sei nicht nur mit erheblichen Treibhausgasemissionen verbunden, sondern gefährde auch bestehende Naherholungsgebiete am Regen sowie das FFH-Schutzgebiet im Norden der Stadt. Zudem kritisieren sie, dass die veranschlagten 200 Millionen Euro aus dem städtischen Haushalt aus ihrer Sicht besser in den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und die Fahrradinfrastruktur investiert werden sollten.

Im Juni ist eine Unterschriftensammlung gegen das geplante Verkehrsprojekt gestartet worden. Sollte es zu einem Bürgerentscheid kommen, könnte dieser wohl nicht zur Kommunalwahl am 8. März 2026 durchgeführt werden.

Quelle: Pressemitteilung Fridays for Future

MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.