Mo., 24.12.2018 , 14:26 Uhr

Regensburg: Evangelische und katholische Weihnachtsgottesdienste in Regensburg

Weihnachten wird sowohl in den evangelischen als auch den katholischen Kirchen in Regensburg am 24. Dezember gefeiert. 2 Themen stehen hierbei im Fokus: Die Ausweichgottesdienste durch die Sperrung der Dreieinigkeitskirche und die Übertragung der Christmette aus dem Dom im Livestream. 

Evangelischer Weihnachtsgottesdienst in Oswaldkirche und Bruderhauskirche

Durch die Sperrung der Dreieinigkeitskirche in Regensburg wird der evangelische Weihnachtsgottesdienst an Heiligabend um 17 Uhr in der Oswaldkirche stattfinden. Auch der Regionalbischof Hans-Martin Weiss wird kommen. In der Dreieinigkeitskirche haben gut 900 Leute Platz – in der Oswaldkirche aber nur 400. Deshalb gibt es einen Zusatzgottesdienst: Um 17:30 Uhr in der Bruderhauskirche am Emmeramsplatz.

Christmette aus dem Regensburger Dom im Livestream

Die katholische Christmette von Bischof Rudolf Voderholzer wird dieses Jahr wieder live aus dem Regensburger Dom übertragen. Ab 22 Uhr können Sie unter bistum-regensburg.de die Christmette im Internet verfolgen. Selbstverständlich sind alle Gläubigen auch zur Mitfeier im Dom eingeladen. Der Livestream zielt auf die Personen ab, die an diesem Abend nicht die Möglichkeit haben, die Christmette in ihrer Heimatpfarrei oder im Dom mitzufeiern. 

Die Feiern an Weihnachten werden von den Regensburger Domspatzen musikalisch gestaltet:

 

Informationen unter anderem: Pressemitteilung Bistum Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.