Do., 15.05.2025 , 17:17 Uhr

Regensburg: ESV-Eigengewächs Sophia Peter verlängert bei den Bunkerladies

Kurz vor dem letzten Heimspiel der Saison gibt es beim ESV 1927 Regensburg gute Nachrichten: Sophia Peter bleibt den Bunkerladies treu und verlängert ihren Vertrag bis zum 30. Juni 2026.

Die 21-jährige Rückraumspielerin, die auf allen Rechtshänderpositionen einsetzbar ist, stammt aus der eigenen Jugend und steht seit jeher für ihren Heimatverein auf dem Feld.

Trainer Goldbach lobt Entwicklung und Vielseitigkeit

ESV-Trainer Bernhard Goldbach zeigt sich erfreut über die Vertragsverlängerung: Peter sei nicht nur seit Längerem verletzungsfrei, sondern bringe auch Ruhe, Übersicht und Variabilität ins Spiel. Ihre Entwicklung sei noch nicht abgeschlossen – für die kommende Saison setzt das Trainerteam große Hoffnungen in die junge Spielerin.

Sportlicher Leiter: Ein echtes ESV-Gewächs

Auch Sportdirektor Robert Torunsky freut sich, dass Peter seit ihrer Kindheit ausschließlich das ESV-Trikot trägt. Sie sei an allen Erfolgen der vergangenen Jahre beteiligt gewesen und ein wichtiges Vorbild für den ESV-Nachwuchs, der aus dem fast 100-jährigen Handballtradition des Vereins hervorgeht.

Die Verantwortlichen beim ESV betonen die Bedeutung von Spielerinnen aus den eigenen Reihen, die es bis in die 2. Bundesliga geschafft haben.

Verbindung von Beruf und Sport

Neben dem Handball absolviert Sophia Peter derzeit ihr Volontariat bei TVA. Die Kombination aus Berufseinstieg und Zweitliga-Handball empfindet sie als ideale Konstellation.

„Ich freue mich sehr, auch in der kommenden Saison Teil der Bunkerladies zu sein und weiterhin für meinen Heimatverein in der 2. Bundesliga aufzulaufen. Seit meiner Kindheit spiele ich für den ESV und natürlich ist das für mich eine emotionale Verbindung. Aktuell passt es perfekt, hier das Sportliche mit dem Beruflichen zu verbinden.“

Auch sportlich hat die 21-Jährige klare Ziele: Mit dem jungen, engagierten Team wolle sie in der kommenden Saison wieder vorne angreifen und sich persönlich weiterentwickeln.

Hans-Christian Wagner / JM

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 ESV 1927 Regensburg ist neuer Landesstützpunkt des BHV Die Pressemitteilung: Die Übergabe der Auszeichnung fand Ende Juli in Regensburg statt – passenderweise im Rahmen eines Lehrgangs des männlichen BHV-Kaders. Der Landestrainer und ehemalige Nationalspieler Benjamin Herth überreichte Abteilungsleiter Dieter Müller und Jugendleiterin Katja Goldbach die Plakette, die fortan an der als „Bunker“ bekannten ESV-Sporthalle angebracht sein wird. „Als Trainer der Regensburg Adler kenne 18.07.2025 Türkei/Regensburg: Bronze für zwei Bunkerladies bei Beach-EM Mit der Titelverteidigung hat es für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Beachhandball nicht geklappt, dennoch kehrte sie mit Edelmetall von der Europameisterschaft in Alanya zurück. Darüber dürfen sich auch zwei Spielerinnen aus Regensburg freuen. 20.05.2025 Theresa Lettl bleibt bei den Bunkerladies Die Pressemitteilung: „Resi ist ein wichtiger Faktor für uns. Sie kann mehrere Positionen bekleiden und ist zu einer absoluten Führungsspielerin geworden. Sie ist quasi unverzichtbar und wird auch in der kommenden Saison eine wichtige Rolle einnehmen. Deshalb sind wir riesig froh, dass sie bei den Bunkerladies bleibt“, sagt ESV-Trainer Bernhard Goldbach. „Ich freue mich sehr, 07.05.2025 Bunkerladies: Anika Neuer legt Handballpause ein Die Pressemitteilung: „Die Entscheidung ist mir sehr schwergefallen. Ich mag die Mannschaft sehr gern und mir macht es wahnsinnig viel Spaß, mit den Mädels zu spielen. Ich sehe die Pause auch nicht als das Ende meiner Handballkarriere an, sondern möchte einfach erstmal mehr Zeit für meinen Sohn haben“, nennt Anika Neuer den Beweggrund. „Wir müssen