Do., 19.06.2025 , 09:18 Uhr

Ein besonderer Ausflug zum Kabarett mit Martin Frank 

Regensburg/Essenbach: Einmal noch herzlich lachen – der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen macht’s möglich

Als Herbert Brücklmeier die Diagnose Pankreaskarzinom erhielt, veränderte sich alles. Und doch blieb ein Herzenswunsch: Ein Kabarettabend mit Martin Frank in Essenbach. Dank des Herzenswunsch-Krankenwagens der Malteser wurde dieser besondere Moment möglich.

Als die Diagnose Pankreaskarzinom kam, war es für Herbert Brücklmeier ein Schock. Alles veränderte sich. Klinikaufenthalte, Schmerztherapie, die Anmeldung im Hospiz – und doch: Eine kleine Karte, frühzeitig gebucht, blieb ein Lichtblick. Ein Abend mit Kabarettist Martin Frank in der Eskara Halle Essenbach – eine Idee, die schon lange geplant war, bevor das Leben sich grundlegend drehte. Trotz allem ließ sich der schwerkranke Patient nicht davon abbringen, gemeinsam mit seiner Frau diesen Abend wahrzunehmen. Ein wenig Unterstützung vom Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser war dann doch von Nöten, um die Brücklmeiers von Regensburg nach Essenbach zu fahren, aber das ließ sich schnell organisieren.
 
Christian Winkler und Laura Müßig von den Maltesern begleiteten das Ehepaar und waren immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wurden. Bereits beim Eintreffen wurden sie von einer Mitarbeiterin der Veranstaltungsagentur freundlich empfangen und zu ihren Plätzen begleitet. Und dann: Lachen. Endlich. Über eine Stunde lang. Befreiend, laut, manchmal mit Tränen in den Augen – aber diesmal aus einem schöne Grund.
 
„Ich kannte den gar nicht“, sagte Christian von den Maltesern später, „aber es war so ein unglaublich lustiger Abend.“
 
Nach der Show nahm sich Martin Frank noch Zeit für Fotos und Autogramme – auch mit dem Ehepaar. Ein besonderer Moment. Ein Stück Normalität und somit auch ein Stück Glück.
 
„Es war ein sehr schöner Ausflug für uns“,
 
schrieb Hilde Brücklmeier später den Maltesern.
 
„Unser ganz besonderer Dank gilt Christian und Laura, die uns so fürsorglich und nett begleitet haben. Vielen Dank, dass Sie uns dies ermöglicht haben.“
 
Bogislav von Zitzewitz von der Agentur Zweigold GmbH, die den Kabarettabend veranstaltet hat, bewundert die ehrenamtliche Leistung:
 
„Wir waren hier leider auch schon von derartigen Krankheiten betroffen und haben auch daher großen Respekt, Dank und Bewunderung für die Arbeit der Malteser und natürlich insbesondere auch für alle Ehrenamtlichen.“
 
Denn genau darum geht es in der Hospizarbeit: Um die kleinen, großen Augenblicke, die das Leben – trotz allem – lebenswert machen. Um Nähe, Würde und – ja, auch – um das Lachen am Ende des Lebens.
 
 
Seit 2018 werden in der Diözese Regensburg Herzenswünsche durch die Malteser ermöglicht. Der Herzenswunsch-Krankenwagen ist ein ehrenamtlicher Dienst der Malteser und auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung:
 
SPENDENKONTO: Pax-Bank eG
IBAN: DE79 3706 0120 1201 2186 55
BIC: GENODED1PA7
Stichwort: “Herzenswunsch”
 
 
Malteser Regensburg
 
 
 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis