Di., 01.10.2019 , 17:00 Uhr

Regensburg: Erstsemester an der OTH begrüßt

Heute war Semesterbeginn an der OTH Regensburg. Rund 2300 neue Studenten sind heute vom Präsidenten der OTH Regensburg, Prof. Dr. Wolfgang Baier begrüßt worden. Hinzu kommen die 500 Masterstudenten.

Neben dem Präsidenten der OTH Regensburg haben auch Bürgermeisterin Getrud Maltz-Schwarzfischer und die Studierendenvertreter Simon Schwarzmann und Liam McNeilly zu den Erstsemestern gesprochen.

„Heute beginnt ein wichtiger Lebensabschnitt. Seien Sie offen und bereit für Neues“, eröffnete Präsident Prof. Dr. Baier die Veranstaltung. Er stellte den Studierenden die OTH Regensburg vor. Das praxisbezogene Studium, die attraktive Lernatmosphäre, die Förderung persönlicher und sozialer Kompetenzen, Weltoffenheit, Chancengleichheit und die Digitalisierung seien einige der Eckpfeiler des Studiums, so Präsident Prof. Dr. Baier.

„Wir sind froh, dass Sie hier mit Ihrem Studium anfangen und diese Stadt bereichern!“ so die Regensburger Bürgermeisterin. Sie stellte die Stadt kurz vor und erwähnte, dass es sich um eine historische Stadt handle, die seit 2006 zum UNESCO-Weltkulturerbe zähle.

"Wir sind Eure Stimme, setzen uns für Euch ein, vertreten Euch in vielen Hochschulgremien und stehen im engen Kontakt mit der Hochschulleitung - Wir sind immer für Eucherreichbar“, bot Liam McNeilly den Studierenden an und rief die neuen Kommilitonen dazu auf, sich in den Fachschaften und den studentischen Vereinen der OTH Regensburg auch fakultätsübergreifen zu engagieren. Simon Schwarzmann gab im Anschluss den neuen Kommilitonen noch ein paar Tipps zum Studium mit auf dem Weg, beispielsweise Lerngruppen zu bilden, sich gegenseitig zu unterstützen, möglichst viel mitzunehmen aber auch die Studienzeit zu genießen.

Nach der allgemeinen Begrüßung verteilten sich die Erstsemesterstudierenden dann auf ihre Fakultäten. Dort begrüßte sie der jeweilige Dekan.

MWi

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2026 B 16 am Lappersdorfer Kreisel: Nächtliche Bauarbeiten zwischen 26. und 28. Oktober Spursperrungen in der Nacht Die Arbeiten finden jeweils zwischen 21 und 5 Uhr statt. In dieser Zeit werden einzelne Fahrspuren gesperrt. Tagsüber bleibt die Strecke uneingeschränkt befahrbar. Vollsperrungen sind nicht notwendig. Rund 2.000 Quadratmeter werden saniert Wegen Schäden an der Fahrbahndecke werden insgesamt rund 2.000 Quadratmeter instand gesetzt. Damit soll die Verkehrssicherheit bis zum geplanten 24.10.2026 Spende nach sechstem Regensburger Hundeschwimmen: 2.000 Euro für Verein für helfende Hunde e.V. Unter strahlendem Spätsommerhimmel verwandelte sich das Wöhrdbad am 26. September in ein Paradies für Vierbeiner: Insgesamt 277 Hunde unterschiedlichster Rassen und Größen – vom kleinen Chihuahua bis zum imposanten Neufundländer– stürzten sich begeistert ins Erlebnis- und Kinderbecken und nutzten die großzügige Anlage zum ausgelassenen Spielen und zum Knüpfen neuer Freundschaften. Begleitet wurden sie von 731 23.10.2026 Komödie mit Slapstick-Feuerwerk im Antoniushaus Das Theater im Theater begleitet eine Amateurtheatergruppe bei der wunderbar schräg verpatzen Premiere des englischen Kriminalstücks „Mord auf Schloss Haversham“ – und mitten hinein ins Chaos. In diesem vor britischem Humor strotzenden Slapstick-Feuerwerk sind Requisiten nie da, wo sie sein sollen, lassen sich Türen nicht öffnen und sind Texthänger, falsche Auftritte und verpasste Abtritte vorprogrammiert. 23.10.2026 Linus Brandl per Förderlizenz zu den Eisbären Regensburg Der 21-jährige Center steht bei den Straubing Tigers in der PENNY DEL unter Vertrag und bringt auch Erfahrung aus der DEL2 mit. Für den EV Landshut absolvierte Brandl in den vergangenen Spielzeiten insgesamt 78 Hauptrundenpartien in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Auch international sammelte der Rechtsschütze bereits Erfahrung im Trikot der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften. In der laufenden Saison