Fr., 10.01.2025 , 14:01 Uhr

Regensburg: Erster Spritzenautomat gut angenommen

In Regensburg wurde ein Spritzenautomat für hygienisches Drogenkonsum-Material installiert, der sich schnell etabliert hat. Rund um die Uhr können für 50 Cent sterile Spritzen erworben und benutzte entsorgt werden. Das Angebot, unterstützt von der Caritas und der Aidsberatungsstelle, wird von Fachstellen gelobt. Bedenken aus der Bevölkerung konnten meist durch Gespräche ausgeräumt werden.

Rund um die Uhr Zugang zu hygienischem Material

Seit Anfang Dezember steht der erste Spritzenautomat Regensburgs am nördlichen Brückenpfeiler der Galgenberg-Brücke. Die Caritas Suchtambulanz füllt ihn regelmäßig nach. Für 50 Cent können Konsumentinnen und Konsumenten sterile Einmalspritzen und Zubehör für einen risikoärmeren Drogenkonsum ziehen. 175 Päckchen pro Woche wurden durchschnittlich in den ersten Wochen entnommen, so die Leiterin der Fachambulanz, Marion Santl.

Ergänzung der bisherigen Angebote

Vor der Einführung des Automaten wurden die Materialien ausschließlich zu den Öffnungszeiten der Fachambulanz in der Hemauer Straße verteilt. Diese Möglichkeit besteht weiterhin. Der Automat bietet zusätzlich einen Einwurfschacht für benutzte Spritzen. Die Materialien werden von der Aidsberatungsstelle Oberpfalz bereitgestellt. Laut Santl hat sich das Angebot in der Szene schnell etabliert und erleichtert den Zugang besonders außerhalb der Öffnungszeiten.

Positive Resonanz trotz anfänglicher Sorgen

Das Projekt findet Unterstützung bei Fachstellen und im Suchthilfesystem. Laut Marion Santl gibt es zwar Nachfragen aus der Bevölkerung, doch diese können meist in offenen Gesprächen geklärt werden. Das Verständnis für das Angebot ist allgemein groß.

 

Caritas Regensburg / TR

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Mintraching: Bau der Pfatterbrücke verzögert sich – Vollsperrung bleibt bis Frühjahr 2026 bestehen Die Bauarbeiten an der Pfatterbrücke bei Mintraching können in diesem Jahr nicht abgeschlossen werden. Die Kreisstraße R 5 bleibt deshalb im Bereich der Brücke bis Frühjahr 2026 voll gesperrt. Eine Umleitung über Mangolding bleibt bestehen. Die Gründe für die Verzögerung hat der Landkreis Regensburg in einer ausführlichen Mitteilung herausgegeben.