So., 08.12.2024 , 10:33 Uhr

Regensburg: Erste Wahlplakate für Bundestagswahl 2024 hängen bereits

In Regensburg sind bereits die ersten Wahlplakate für die kommende Bundestagswahl am 23. Februar 2024 zu sehen. Die Stadt hat eine klare Regelung getroffen, wann Parteien mit der Plakatierung beginnen dürfen.

Drei-Monats-Frist in Regensburg

Der Stadtrat Regensburg hat beschlossen, dass Wahlplakate frühestens drei Monate vor dem Wahltermin aufgehängt werden dürfen. Diese Frist berücksichtigt die Möglichkeit, dass der Wahltermin vor der Vertrauensfrage von Bundeskanzler Olaf Scholz noch nicht endgültig bestätigt ist. Seit dem 23. November dürfen Parteien daher im Stadtgebiet Wahlwerbung machen.

Erste Plakate von AfD und BSW

Laut der Stadtverwaltung haben die AfD und das BSW als erste Parteien in Regensburg plakatiert. Die CSU gab bekannt, dass ihre Plakate noch im Druck seien und bald folgen werden. Die Grünen haben sich entschieden, erst nach den Weihnachtsfeiertagen mit der Plakatierung zu beginnen. Sie möchten den Bürgerinnen und Bürgern eine besinnliche Adventszeit ohne Wahlwerbung ermöglichen.

Konsequenzen bei Terminverschiebung

Sollte der Termin der Bundestagswahl verschoben werden, müssten die bereits aufgehängten Plakate entfernt werden. Ein neuer Wahltermin würde neue Fristen für die Plakatierung und zusätzliche Genehmigungsanträge erfordern, wie eine Sprecherin der Stadt erläuterte.

Einheitliche Regelungen fehlen

In Bayern gibt es keine einheitliche Vorgabe für den Beginn der Wahlplakatierung. Jede Kommune entscheidet individuell über die Rahmenbedingungen. Regensburg hat mit seiner Drei-Monats-Regelung eine Lösung gefunden, die bereits für klare Verhältnisse sorgt.

 

dpa / TR

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.