Do., 11.07.2024 , 14:03 Uhr

Regensburg: Erste Teilbaumaßnahme für Forschungsbau für Immuntherapie freigegeben

Der Bayerische Landtag hat die Finanzierung für die erste Teilbaumaßnahme des Center for Immunomedicine in Transplantation and Oncology (CITO) freigegeben.

CITO Neubau am Universitätsklinikum Regensburg – Landtag gibt Finanzierung der ersten Teilbaumaßnahme frei

 

Im Mai hat der Bayerische Landtag grünes Licht gegeben für die Entstehung des Center for Immunomedicine in Transplantation and Oncology. Der Bau wird auf dem Gelände des UKR in der Nähe anderer Forschungsgebäude errichtet werden. Neue Schlüsseltechnologien sollen die Therapie von bisher nicht heilbaren und chronisch-entzündlicher Erkrankungen erforschen.

Mit einem Beschluss des Haushaltsausschusses wurden gestern die Voraussetzungen für den Beginn der Baumaßnahmen geschaffen. Konkret soll damit die Finanzierung der Bauvorhaben gesichert und die Bauaufträge schnell vergeben werden.

Zur Beschleunigung des Projekts wurden außerdem Maßnahmen zur Baufeldfreimachung und der Baustelleneinrichtung in die erste Teilbaumaßnahme vorgezogen. Der Regensburger Landtagsabgeordnete und Stadtrat Jürgen Eberwein lobte den zügigen Fortschritt:

Die interdisziplinäre Forschung hier in Regensburg wird zukünftig hoffentlich vielen Patienten helfen. Ich freue mich sehr darüber, dass die ersten Bauaufträge für dieses wichtige Projekt nun vergeben werden können.

Die interdisziplinäre Arbeit von Wissenschaftlern aus den Bereichen der Medizin, Biologie und Vorklinischen Medizin sowie Informatik und Datenwissenschaften ist eine Besonderheit des CITO. Sie verfolgen das gemeinsame Ziel, die komplexen Immunzell-Gewebe-Interaktionen, über die bisher nur wenig bekannt ist, mit Hilfe neuester Technologien detailliert und umfassend zu entschlüsseln.

Eberweins Kollege, der Landtagsabgeordnete für den Landkreis Regensburg Patrick
Grossmann, zeigte sich ebenso erfreut:

Aus wirtschaftlichen und baulogistischen Gründen war es sinnvoll, manche Maßnahmen der zweiten Teilbaumaßnahme vorzuziehen. Das wirkt sich auch positiv auf den Projektstart aus.

Der Bundestagsabgeordnete Peter Aumer teilte diese Meinung und sprach von einem bedeutenden Projekt für die Region Regensburg und den Forschungsstandort Deutschland.

 

PM CSU Fraktion im Bayerischen Landtag / FC

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.