Di, 05.04.2016 , 15:39 Uhr

Regensburg: Erneut versuchte Einbrüche

Erneut haben Diebe versucht, im Regensburger Stadtosten in Wohnungen einzubrechen. Die Polizei geht davon aus dass die Taten in der Nacht von Montag, 04.04.2016 auf Dienstag zusammenhängen: Zwischen 23:00 Uhr und Mitternacht versuchte ein bislang unbekannter Einbrecher gewaltsam in drei verschiedenen Wohnhäuser in der Aufeldstraße und dem Pürkelgutweg einzudringen.

Durch das brachiale Vorgehen des Täters, einschlagen von Fenstern und aufhebeln einer Türe wurden Anwohner jeweils auf die kriminellen Machenschaften aufmerksam. Unter anderem durch das Anschalten des Lichts in den betroffenen Anwesen wurde der Täter offensichtlich darauf aufmerksam, dass die Einbruchsversuche bemerkt wurden und flüchtete unerkannt. Obwohl nach Eingang der ersten Mitteilung unmittelbar zahlreiche Einsatzfahrzeuge in den betroffenen Stadtteil beordert wurden, gelang es nicht, den Täter dingfest zu machen.

In einem Fall konnte ein aufmerksamer Zeuge eine vage Beschreibung mitteilen. Demnach handelte es sich bei dem Täter um einen etwa 175 Zentimeter großen, schlanken Mann, der eine dunkle Wollmütze trug. Da der Täter jeweils nicht in die Wohnräume gelangte, blieb er ohne Beute. An den betroffenen Anwesen entstanden Sachschäden in Höhe von 500 Euro durch eingeschlagene Scheiben und beschädigte Türen.

In allen Fällen hat die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun Anwohner oder Nachtschwärmer, die im Tatzeitraum Personen oder Fahrzeuge im Bereich Aufeldstraße und Pürkelgutweg bemerkt haben, sich dringend mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Auch Wahrnehmungen, die vom Beobachter selbst als unwichtig eingestuft wurden, können für die Ermittler wichtige Bausteine darstellen. Mitteilungen werden an die Tel.-Nr. 0941/506-2888 erbeten.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter