Di., 05.04.2016 , 15:39 Uhr

Regensburg: Erneut versuchte Einbrüche

Erneut haben Diebe versucht, im Regensburger Stadtosten in Wohnungen einzubrechen. Die Polizei geht davon aus dass die Taten in der Nacht von Montag, 04.04.2016 auf Dienstag zusammenhängen: Zwischen 23:00 Uhr und Mitternacht versuchte ein bislang unbekannter Einbrecher gewaltsam in drei verschiedenen Wohnhäuser in der Aufeldstraße und dem Pürkelgutweg einzudringen.

Durch das brachiale Vorgehen des Täters, einschlagen von Fenstern und aufhebeln einer Türe wurden Anwohner jeweils auf die kriminellen Machenschaften aufmerksam. Unter anderem durch das Anschalten des Lichts in den betroffenen Anwesen wurde der Täter offensichtlich darauf aufmerksam, dass die Einbruchsversuche bemerkt wurden und flüchtete unerkannt. Obwohl nach Eingang der ersten Mitteilung unmittelbar zahlreiche Einsatzfahrzeuge in den betroffenen Stadtteil beordert wurden, gelang es nicht, den Täter dingfest zu machen.

In einem Fall konnte ein aufmerksamer Zeuge eine vage Beschreibung mitteilen. Demnach handelte es sich bei dem Täter um einen etwa 175 Zentimeter großen, schlanken Mann, der eine dunkle Wollmütze trug. Da der Täter jeweils nicht in die Wohnräume gelangte, blieb er ohne Beute. An den betroffenen Anwesen entstanden Sachschäden in Höhe von 500 Euro durch eingeschlagene Scheiben und beschädigte Türen.

In allen Fällen hat die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun Anwohner oder Nachtschwärmer, die im Tatzeitraum Personen oder Fahrzeuge im Bereich Aufeldstraße und Pürkelgutweg bemerkt haben, sich dringend mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Auch Wahrnehmungen, die vom Beobachter selbst als unwichtig eingestuft wurden, können für die Ermittler wichtige Bausteine darstellen. Mitteilungen werden an die Tel.-Nr. 0941/506-2888 erbeten.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise.