Mo, 13.03.2017 , 17:25 Uhr

Regensburg: Erneut Skelettfunde bei ehemaliger Diskothek

Auf dem Gelände der ehemaligen Diskothek Suzie Wong in Regensburg sind erneut menschliche Überreste gefunden worden. Bereits im Oktober 2016 waren bei Grabungsarbeiten Knochen und teils gut erhaltene Skelette zum Vorschein gekommen. Damals lag der Fundort unter dem ehemaligen Eingangsbereich der Disko. Jetzt steht das Gebäude nicht mehr und es wurden noch mehr Knochen entdeckt. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege will diese wie die Funde aus dem vergangenen Jahr untersuchen lassen, hat aber auch eine Erklärung für die Häufung der gefundenen Gebeine:

Die Grabungen am Jesuitenplatz sind bereits im letzten Jahr angelaufen und werden nun, nach Abriss eines Flachbaus, nach Westen hin fortgesetzt. Wie schon im Jahr davor stießen die Archäologen zunächst auf Gräber, die zum Friedhof des einstigen Benediktinerinnenklosters Mittelmünster gehören dürften, das 983 von Bischof Wolfgang gegründet und im 16. Jahrhundert aufgelöst wurde. Da die anthropologische Untersuchung der Skelette erst nach Abschluss der Grabung stattfinden wird, kann man zu Geschlecht und Alter der Verstorbenen bislang noch keine genaueren Angaben machen.

Weit interessanter als dieser Bestattungsplatz sind die tieferliegenden Siedlungsschichten: Erhalten haben sich zwischen modernen Leitungsgräben und modernen Störungen die Reste von zwei Mannschaftsunterkünften des einstigen römischen Militärlagers, das 179 n.Chr. von der III. italischen Legion errichtet wurde. Die Mannschaftsunterkünfte waren ursprünglich aus Holz errichtet, weshalb oftmals nur unscheinbare Erdverfärbungen den Archäologen Aufschluss über die Baulichkeiten bieten. Später errichtete man die Unterkünfte als Fachwerkbauten auf Steinsockeln, die als Mäuerchen zum Teil in der Ausgrabungsfläche zu sehen sind.

Besonders spannend sind die relativ unspektakulär wirkenden Gruben und Schichten über diesen römischen Resten: vereinzelte Keramikfragmente deuten darauf hin, dass germanische Siedler nach Abzug der römischen Truppen dieses Areal für Wohnzwecke nutzten.

Foto: Das Bild zeigt den zurückliegenden Fund aus dem Jahr 2016

MF

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei