Mo., 20.09.2021 , 15:26 Uhr

Regensburg: Erneut Geld an falschen Polizeibeamten übergeben

Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet von einer erneuten Geldübergabe an einen falschen Polizisten.

Ein Rentner hat auf diese Weise einen fünfstelligen Geldbetrag verloren. Passiert ist das am Freitag (17.9.) im Regensburger Westen. Die Betrüger hatten sich gegenüber dem 89-Jährigen als Kriminalpolizei und Staatsanwalt ausgegeben. So konnten sie den Mann überreden, bei seiner Bank Geld abzuheben und schließlich gegen 16 Uhr an einen Mann zu übergeben, nach dem die Polizei jetzt mit einer Täterbeschreibung sucht.

Insbesondere im Stadtbezirk Westenviertel am 17. September gemachte Beobachtungen oder verdächtige Wahrnehmungen können Sie der Kriminalpolizei Regensburg mitteilen.

Erst am Donnerstag (16.9.) waren Betrüger in Regensburg mit einer ähnlichen Vorgehensweise erfolgreich. Auch in diesem Fall erbeuteten die Täter einen fünfstelligen Eurobetrag.

MF

 

Die Mitteilung der Polizei

Am Freitag den 17. September 2021 wurde ein Rentner aus dem Stadtbezirk Westenviertel Opfer der Betrugsmasche „falscher Polizeibeamter“. Speziell in diesem Fall meldeten sich Betrüger telefonisch bei dem 89-Jährigen und gaben sich als Kriminalbeamter der örtlichen Kriminalpolizei und als Staatsanwalt aus. Die Betrüger überredeten den Mann sich zu seiner Hausbank zu begeben und dort einen Geldbetrag im unteren fünfstelligen Eurobereich abzuheben. Gegen 16.00 Uhr kam es schließlich zur Geldübergabe an der Wohnadresse des Opfers, an eine unbekannte männliche Person. Der Mann wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen die insbesondere im Stadtbezirk Westenviertel am 17. September 2021 verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Hinweis-Hotline 0941/506-2888 zu melden.

Trotz vielfacher, zurückliegender Berichterstattungen erneuert die Polizei ihre Warnungen und Hinweise zum Phänomen „Schockanruf“:

– Setzen Sie bitte Familienangehörige und Nachbarn über diese Masche in Kenntnis!

– Reden Sie offen in der Familie, insbesondere mit älteren, möglicherweise alleinstehenden Angehörigen, über dieses Phänomen!

– Geben Sie am Telefon niemals Auskünfte über persönliche Verhältnisse!

– Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, auch nicht durch angeblich dringende Ermittlungen zu einem Einbruch in der Nähe!

– Übergeben Sie nie Geld an Unbekannte!

– Staatliche Stellen fordern niemals auf diese Art und Weise Bargeld oder Wertgegenstände!

– Deponieren Sie keine größeren Bargeldbestände zu Hause!

– Finden Sie eine Vertrauensperson, mit der Sie jederzeit über Geld sprechen können.

– Reden Sie vor Geldtransaktionen mit Ihrer Vertrauensperson.

– Legen Sie bei derartigen Anrufen sofort auf! Verständigen Sie dann den Notruf 110 oder Ihre örtliche Polizei! Verwenden Sie hierfür niemals die im Display angezeigte Rufnummer, sondern die Ihnen bekannte.

– Rufen Sie beim geringsten Zweifel den Polizeinotruf 110. Haben Sie keine Angst anzurufen!

Lieber einmal zu oft den Notruf genutzt, als Opfer der Betrüger zu werden!

 

Polizeimeldung

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?