Mi., 14.08.2024 , 12:49 Uhr

Regensburg: Erfolgreiche Zwischenbilanz im Jubiläumsjahr der Stiftung „Für junge Menschen“

Die Stiftung „Für junge Menschen. Stiftung kirchliche Kinder- und Jugendhilfe“ feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen und zieht eine erfreuliche Zwischenbilanz. Die Stiftung, die nahe der KJF steht, hat in der ersten Jahreshälfte beeindruckende 200.000 Euro an Unterstützungsleistungen vergeben. Ingeborg Gerlach, die Vorstandsvorsitzende, zeigte sich sehr zufrieden und betonte die Bedeutung dieser Hilfen für junge Menschen, die dadurch einen besseren Start in ein selbstständiges Leben erhalten sollen.

Großprojekte und Hilfen für benachteiligte Familien

Die Stiftung setzt sich für Kinder, Jugendliche und Familien ein, die in schwierigen Lebenslagen oder Notsituationen Unterstützung benötigen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf sozial schwachen Familien sowie auf Kindern mit Behinderungen. Besonders hervorzuheben sind die Großprojekte, die von der Stiftung gefördert wurden: Haus Mutter und Kind und das Schüler-Café Titanic im Bischof-Wittmann-Zentrum erhielten jeweils 100.000 Euro. Auch in der zweiten Jahreshälfte wurden beachtliche finanzielle Hilfen geleistet, wie etwa 100.000 Euro für den Bau von Haus Hummelberg, einer Kurzzeitpflegeeinrichtung für Kinder und Jugendliche mit schweren Behinderungen im Landkreis Regensburg.

Benefizkonzert als musikalischer Höhepunkt

Ein weiteres Highlight des Jubiläumsjahres steht im November an: Die Altneihauser Feierwehrkapell’n wird am 30. November im Kolpinghaus ein Benefizkonzert zugunsten der Stiftung geben. Norbert Neugirg, der Kommandant der Feierwehrkapell’n, freut sich auf das erneute Gastspiel bei der KJF, obwohl er scherzhaft anmerkt, dass sie eigentlich auf die Fertigstellung der Regensburger Stadthalle warten wollten. Das Publikum darf sich auf einen Abend voller „abenteuerlicher Brandreden und konfusem Musikmischmasch“ freuen, wie es die Feierwehrkapell’n selbst beschreibt. Bereits 2012 unterstützten sie die Stiftung mit einem Benefizkonzert und sind nun gespannt auf das diesjährige Ereignis.

 

KJF Regensburg / TR

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.