Di., 25.08.2020 , 15:23 Uhr

Regensburg: Entscheidung zum Betretungsverbot auf Grünanlagen

Das Betretungsverbot für die Regensburger Grünanlagen kommt. Davon betroffen sind auch die Jahninsel und der Grieser Spitz gibt. Mit 9 Stimmen dafür und 7 dagegen hat der Stadtrat heute abgestimmt. 

 

Das Betretungsverbot kommt: Jugendliche wehren sich gegen Stadtratsbeschluss

Die Überlegungen an sich kommen nicht überall gut an. Während sich die Anwohner darüber freuen würden, wist es für Jugendliche und junge Erwachsene ein herber Schlag. 

Vor Beginn des Ferienausschusses um 16 Uhr demonstrieren viele Jugendliche auf dem Dachauplatz. Initiiert wurde die Demonstration von den Jusos Regensburg, der Linksjugend und der Grüne Jugend Regensburg.

Wir berichten über die Demonstration und die Entscheidung im Ferienausschuss. 

Der Stadtrat hat abgestimmt und das Ergebnis ist knapp: 9 Stimmen dafür und 7 dagegen.

 

Um die Störungen gerade für die Anhwohner bei der Jahninsel und dem Grieser Spitz zu reduzieren hat der Stadtrat Ende Juli ein Musikverbot von 22 Uhr bis 7 Uhr beschlossen. Leider haben die beschlossenen Maßnahmen wenig Wirkung gezeigt. Die Lärmbeschwerden der Anwohner haben sogar zugenommen.

 

Auszug aus der Satzungsänderung:

„Zu Spitzenzeiten drängen auf der Grünanlage Gries ca. 500 Personen und auf der Jahninsel bis zu 800 Personen. Es gestaltet sich sehr schwierig, hier Ruhe herzustellen.hier Ruhe herzustellen. Zudem sind bei fortschreitendem Alkoholkonsum regelmäßig Verstöße gegen das Abstandsgebot festzustellen. In diesem Jahr mussten Jahninsel und Grieser Spitz bereits 30 Mal geräumt werden."

"Es soll deshalb in die Grünanlagensatzung ein Verbot von elektrisch verstärkter Musik sowie ein bis 31. Oktober 2021 befristetes Betretungsverbot der Grünanlagen Gries und Jahninsel für die Zeit von 23.00 Uhr bis 06.00 Uhr in den Monaten April bis Oktober aufgenommen werden."

 

Durch ein Betretungsverbot sollen die Nächte für die Anwohner wieder ruhiger werden. Zudem werden damit auch die Müllberge reduziert. Auch im Hinblick auf den Infektionsschutz im Rahmen des Coronavirus könnte dieses Verbot durchaus seine Vorteile haben. Nach der derzeit gültigen Sechsten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist das Feiern auch in öffentlichen Grünanlagen bereits an sich unzulässig.

 

Berichte zum Thema

Regensburg: Betretungsverbot für Jahninsel und Grieser Spitz
Es sind Bilder, die man an einem lauen Sommerabend in Regensburg eigentlich fast immer sieht, vor allem am Wochenende: zahlreiche Personengruppen, die am Grieser Spitz und auf der Jahninsel beisammen sitzen, etwas trinken und feiern. Doch damit soll jetzt Schluss sein, zumindest ab einer gewissen Uhrzeit. Mehrere Anwohner haben sich über die Feiernden beschwert. Die Stadt reagiert mit verschärften Vorschriften.
Grieser Spitz: Betretungsverbot bis 2021?
Die Stadt Regensburg plant ein Betretungsverbot für den Grieser Spitz. Am 25. August soll das im Ferienausschuss des Stadtrates beraten werden und zeitnah umgesetzt werden. Das bestätigt CSB-Stadtrat Christian Janele auf TVA-Anfrage. Dieses Betretungsverbot soll zunächst bis 31.10.2021 gelten und dann möglicherweise nochmal diskutiert werden. Die Verwaltung soll auch mögliche Ausgleichsflächen für Feiernde finden. Dort soll dann Feiern möglich sein, ohne dabei Nachbarn zu stören.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.