Mi., 06.03.2019 , 15:12 Uhr

Regensburg: "Enkeltrick" gescheitert

Am Dienstagnachmittag erhielt eine Regensburger Seniorin einen Anruf einer angeblichen Verwandten. Durch das umsichtige Verhalten der älteren Dame konnte ein Vermögensschaden verhindert werden.

Am 05.03.2019, gegen 14.30 Uhr, erhielt eine 75-jährige Regensburgerin einen Anruf. Eine weibliche Stimme meldete sich und gab an, dass es sich um die Ehefrau einer der Seniorin nahestehenden Person handeln würde. Die vermeintliche Bekannte würde sich in einer anderen bayerischen Stadt befinden und bräuchte für einen Immobilienkauf dringend Bargeld. Im Verlauf des Gesprächs steigerte sich die Forderung auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.

Die Geschädigte wurde misstrauisch, reagierte richtig und wollte sich informieren und durch einen späteren Rückruf absichern. Die unbekannte Täterin brach daraufhin das Gespräch ab. Zu einem Schaden kam es so zum Glück nicht.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und rät Senioren, sich am Telefon nicht unter Druck setzen zu lassen. Besonders wenn es um Geldforderungen oder Fragen nach Vermögenswerten geht ist Vorsicht geboten! Betroffene sollen sich bitte umgehend an die nächste Polizeidienststelle oder den Polizeinotruf wenden.

Unser Beitrag zur Betrugsmasche „Enkeltrick“:

 

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen