Fr., 05.03.2021 , 15:07 Uhr

Regensburg: Enkeltrick-Betrüger sind wieder aktiv

Vorsicht: in Regensburg sind wieder Enkeltrick-Betrüger aktiv. Im Regensburger Norden haben sie am Donnerstag eine 93-Jährige um einen fünfstelligen Euro-Betrag betrogen.  

Am 04.03.2021 gegen 10:00 Uhr wurde eine Seniorin von Betrügern angerufen und mit der bekannten Masche des Enkeltricks um ihr Vermögen gebracht. Dabei gab einer der Täter am Telefon gegenüber der Seniorin an, dass er Rechtsanwalt ihrer Enkelin sei und die Enkelin dringend Geld für ihre Wohnung benötige. Die Seniorin konnte derart getäuscht werden, dass sie wenige Stunden später einen fünfstelligen Eurobetrag an einen Abholer übergab.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und warnt weiterhin eindringlich vor Betrügern am Telefon!! Insbesondere werden junge Menschen dazu aufgefordert, Eltern oder Großeltern auf Betrügereien aufmerksam zu machen.

Warnung der Polizei:

·         Geben sie Unbekannten keine Auskünfte über Ihre Vermögensverhältnisse!

·         Geben Sie Unbekannten kein Geld und veranlassen Sie wegen eines Anrufs keine Überweisungen!

·         Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung/Ihr Haus! Informieren Sie Verwandte oder Nachbarn!

·         Auch Bankmitarbeiter sollten besonders aufmerksam hinsichtlich ungewöhnlich hohen Bargeldauszahlungen sein!

·         Machen Sie bitte Ihre Angehörige und Bekannte auf diese Kriminalitätsform aufmerksam!

Quelle: Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.