Di., 07.09.2021 , 16:11 Uhr

Regensburg: Emir ist das 1.000 Baby im Krankenhaus St. Josef!

Das 1.000 Baby am Caritas-Krankenhaus St. Josef ist ein Junge: Der kleine Emir kam am Freitag um Punkt zehn Uhr abends zur Welt. Er erfreut sich mit einem Gewicht von 3.500 Gramm und einer Größe von 52 Zentimetern bester Gesundheit.

Auch der glücklichen Mutter Zlata geht es gut. Für sie und ihren Mann ist es das zweite Kind. „Wir freuen uns sehr, dass unser Kleiner gesund zur Welt gekommen ist“, sagt die 40-Jährige.

„Es ist schön zu sehen, dass so viele werdende Eltern uns ihr Vertrauen schenken. Das ist eine großartige Bestätigung für die Leistung unseres Geburtshilfe-Teams, das den Start ins Leben unter besten Bedingungen ermöglichen möchte. Dazu gehört für uns nicht nur die kompetente medizinische Versorgung, sondern auch eine harmonische und beruhigende Atmosphäre, in der sich Eltern und Kinder geborgen und gut versorgt fühlen können“,

sagt PD Dr. Stephan Seitz, stellvertretender Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Caritas-Krankenhaus St. Josef.

Neben Dr. Seitz überbrachten auch Hebamme Katharina Rengsberger und Dafina Sejdiu, die stellvertretende Stationsleitung der Entbindungsstation, ihre Glückwünsche.

 

Geburten am Caritas-Krankenhaus St. Josef

Mit der Geburt des 1.000 Babys bereits Anfang September deutet sich ein leichter Trend nach oben an: 2020 kam das Jubiläumsbaby erst am 17. September zur Welt. Insgesamt rechnet man am Josefskrankenhaus auch in diesem Jahr wieder mit rund 1.500 Geburten.

Seit über 15 Jahren trägt die Klinik als einzige in Regensburg die begehrte Auszeichnung „Babyfreundliches Krankenhaus“ – ein offizielles Zertifikat der Weltgesundheitsorganisation WHO/UNICEF-Initiative. Babyfreundliche Einrichtungen gehen besonders auf die Bedürfnisse von Mutter und Neugeborenen ein. Professionell ausgebildetes Personal steht beim Bonding sowie Stillen beratend und anleitend zur Seite.

 

Caritas-Krankenhaus St. Josef

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 A3 bei Regensburg: Tunnelsperrung wegen Falschfahrer Die Polizei sucht nach einem schwarzen Mercedes, dessen Fahrer in falscher Richtung unterwegs war. 03.03.2026 Regensburg: Großprojekt gestartet – Parkhaus soll Altstadt-Verkehr entlasten Mit dem ersten Spatenstich ist der Bau des neuen Parkhauses am Unteren Wöhrd offiziell gestartet. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Stadtwerk-Geschäftsführer Manfred Koller gaben am 3. März 2026 gemeinsam mit weiteren Verantwortlichen das Startsignal. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2027 geplant. 580 Stellplätze an der Wöhrdstraße Das neue Parkhaus entsteht direkt an der Wöhrdstraße auf 03.03.2026 Regensburg: Tag der Archive 2026 am 6. und 7. März Unter dem bundesweiten Motto „Alte Heimat – Neue Heimat“ öffnen staatliche, kommunale, kirchliche und private Archive ihre Türen und gewähren Einblicke in ihre Arbeit und Bestände. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Angebot mit Führungen, Präsentationen und Vorträgen. Führungen am 6. März: Spitalarchiv, Universitätsarchiv und Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv Am Freitag, 6. März 2026, 03.03.2026 Landkreis Regensburg: Neue Sporthalle in Regenstauf fast fertig – Schwimmbad folgt 2027 Im Landkreis Regensburg schreiten die Bauarbeiten an der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule in Regenstauf sichtbar voran. Bei einer Baustellenbesichtigung am 2. März informierten sich Landrätin Tanja Schweiger und Mitglieder des Kreistags über den aktuellen Stand der Arbeiten. Im Fokus standen die neue Dreifachsporthalle sowie das geplante Schulschwimmbad. Vor Ort erläuterten Thomas Fischer von der Schulverwaltung sowie Mitarbeiter des