Fr, 14.11.2014 , 11:39 Uhr

Regensburg: Emilia Müller im Presseclub

Dass immer mehr Flüchtlinge nach Bayern kommen und die Politik fieberhaft nach Unterkünften sucht, ist mittlerweile ja bekannt. Anfang Oktober ließ Münchens Oberbürgermeister sogar das Erstaufnahmelager, die Bayernkaserne, wegen Überfüllung schließen. Im Regensburger Presseclub, hat sich die bayerische Sozialministerin gestern Abend zur aktuellen Asyllage geäußert. Dabei hat sie auch den Flüchtlingsrat kritisiert.

Sie fordert mehr Zurückhaltung in der Vorgehensweise des Bündnisses. Damit die Flüchtlingsströme in Europe gerechter verteilt werden, fordert die Ministerin eine Quotenregelung. Außerdem hat die Staatsregierung für die kalte Jahreszeit vorgesorgt und zwar mit einem Winter-Notfallplan. Dadurch können im Notfall 20.000 Plätze sofort abgerufen werden, in denen Asylsuchende sofort Untergebracht werden können.

RH/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Rote Ampel missachtet - Auto von Zug erfasst und mitgeschleift Ein Auto ist am Samstagnachmittag von einem Zug erfasst und mitgeschleift worden. Der Autofahrer hatte ein Rotlicht missachtet. 05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 05.05.2024 Regensburg: Betrunken auf dem E-Scooter unterwegs Ein junger Regensburger war Samstag Nacht betrunken auf einem E-Scooter unterwegs. Jetzt erwarten ihn mehrere Anzeigen. 04.05.2024 Eishockey: Andrew Schembri verlässt die Eisbären Die Eisbären Regensburg haben den ersten Abgang bekannt gegeben. Stürmer Andrew Schembri verlässt den DEL2-Meister.