Do., 21.03.2024 , 15:54 Uhr

Regensburg: Elektroinnung und REWAG ehren den Besten –  Erfolgreicher Azubi Fabian Wagner

Bei der traditionellen Freisprechungsfeier im Elektrohandwerk im historischen Reinigergebäude der REWAG, wurden die Prüfungsbesten von der Elektroinnung Regensburg und der REWAG ausgezeichnet.

Fabian Wagner (Hista Elektro GmbH) ist der beste Auszubildende unter den Elektronikern für Energie- und Gebäudetechnik im Bereich der Elektroinnung Regensburg. Die entsprechende Urkunde hat ihm Gerhard Gröschl, Obermeister der Elektroinnung, persönlich übergeben. Als Jahrgangsbester durfte Fabian Wagner zusätzlich noch einen mit 500 Euro dotierten Preis der REWAG in Empfang nehmen.

Gerhard Gröschl freut sich, einem so erfolgreichen Azubi aus dem Hause Hista gratulieren zu dürfen:

„Es ist immer wieder schön, den Azubi mit den besten Prüfungsergebnissen im Bereich Energie- und Gebäudetechnik ehren zu dürfen und zu sehen, wie sein Engagement zusätzlich von der REWAG belohnt wird. Eine so großartige Leistung zu erbringen ist nicht einfach, das zeugt von großem Interesse und ebenso großem Lerneifer. Herzlichen Glückwunsch!“

Dr. Robert Greb, REWAG-Vorstandsvorsitzender, gratuliert im Namen der REWAG:

„Ich freue mich sehr, Ihnen im Namen der REWAG diesen Preis übergeben zu dürfen. Diese Ausbildung bringt qualifizierte Fachleute hervor, die wir in Sachen Energiewende, Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit dringend brauchen. Es ist mir eine große Freude, Ihre Leistung mit dem REWAG-Preis zu honorieren und Sie und andere Auszubildende auf ihrem Weg zu motivieren.“

Stephan Nysar, Ausbilder bei Hista, ist stolz auf seinen Schützling:

„Es hat Spaß gemacht, Fabian auszubilden. Er ist sehr interessiert, engagiert und ein toller Teamplayer. Umso mehr freut es mich, dass er auch bei uns im Betrieb bleibt.

Lobende Worte von allen Seiten gab es auch für die weiteren Prüfungsbesten: Ali Keven (Mehr Ampere) auf Platz zwei und Adel Hami Embarek Samhoud (Reng Elektrotechnik GmbH) und Frederik Reuter (Mehr Ampere) auf Platz 3. Auch sie erhielten Geldpreise.

Staatssekretär Tobias Gotthardt ließ es sich nicht nehmen, den Absolventen zu gratulieren. In einem Grußwort wies er auf die großen Herausforderungen in der Energiewirtschaft hin, die gut ausgebildete Fachkräfte dringend benötigt.

„Ihr seid die Zukunft, ihr seid die Problemlöser der Herausforderungen, vor der wir in der Energiepolitik stehen.

Innung, Politik und REWAG sind sich einig, dass eine gute Ausbildung der Schlüssel zur Bewältigung der großen Herausforderungen der Zukunft ist. Deshalb ist das Engagement aller Ausbildungsbetriebe sehr wichtig. Auch die REWAG bildet regelmäßig im Bereich der Elektronik aus. In erster Linie findet die Ausbildung jeweils im eigenen Betrieb statt. Darüber hinaus besteht eine enge Kooperation mit der Elektroinnung.

Mit speziellen Kursen ergänzt diese die Ausbildungsinhalte. Gemeinsam sorgen die Partner so für eine umfassende und qualitativ hochwertige Fachausbildung. Hand in Hand übernehmen Elektroinnung und Betriebe auf diesem Weg die Verantwortung für eine sichere Energieversorgung in Regensburg und der Region.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 21.07.2025 Starke Handwerkskammer mit überregionaler Strahlkraft „Die Aus- und Weiterbildung ist – neben der Selbstverwaltung, Beratung und der Interessensvertretung – ein ganz wesentlicher Pfeiler der vielfältigen Aufgaben einer Handwerkskammer, einer, auf den wir allergrößten Wert legen“, sagte HWK-Präsident Dr. Georg Haber auf der Festveranstaltung in der Regensburger Kammerhauptverwaltung. „Wir sehen uns als ,Bildungskammer‘, die unsere Handwerker nicht nur aus- und weiterbildet, 11.07.2025 Regensburg/München: Michael Matt mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet Michael Matt engagiert sich mit außergewöhnlichem Einsatz für die Wirtschaft in Ostbayern. Als Geschäftsführer der Firma Optik Matt GmbH & Co. KG führt er ein erfolgreiches Familienunternehmen. Als ehemaliger Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim hat er sich für die Belange der Unternehmen in der Region stark gemacht. Er hat die internationale Vernetzung 23.01.2025 Landkreis Regensburg: Job-Speed-Dating hilft bei der Arbeitssuche Der Landkreis Regensburg berichtet von einer erfolgreichen Veranstaltung, bei der es darum ging, Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerber zusammen zu bringen. Beim sogenannten Job-Speed-Dating haben sich am 21. Januar viele Vertreter von Firmen aus dem Landkreis mit Menschen getroffen, die auf der Suche nach eine Arbeitsstelle sind.