Fr., 04.05.2018 , 10:41 Uhr

Regensburg: Elektrobusse bereits seit 1 Jahr im Einsatz

Am 2. Mai 2017 gaben die Regensburger Verkehrsbetriebe GmbH (RVB), ein Unternehmen der Stadtwerke Regensburg (SWR), den Startschuss für die Elektrobusflotte auf der Altstadtbuslinie in Regensburg. Seit einem Jahr sind die grünen Emils in der Welterbestadt nun schon unterwegs. 

„Nach anfänglichen „Kinderkrankheiten“  hat sich unser Pilotprojekt, die erste Elektrobusflotte in Bayern zu bedienen, zu einem echten Erfolgsprojekt entwickelt.“ freut sich Manfred Koller, Geschäftsführer der SWR.

„Es war ein wichtiger Schritt in die Zukunft, den Einstieg in eine emissionsfreie Technik zu wagen. Auch unsere Fahrgäste fahren gerne mit dem Emil durch die Altstadt“. - Manfred Koller, Geschäftsführer SWR

Insgesamt wurden mit den fünf Elektrobussen im ersten Jahr 59.210 km zurückgelegt. Dadurch konnten 25.000 Liter Diesel und, weil die Emils mit 100% Ökostrom der REWAG betrieben werden, auch ca. 65.500 kg Kohlendioxid eingespart werden. In Sachen Umweltbilanz sind die Emils also unschlagbar gut unterwegs.

Auch künftig möchte die RVB an der weiteren Elektrifizierung der Fahrzeugflotte arbeiten, sobald die Hersteller entsprechend serienreife und alltagstaugliche Standard- und Gelenkomnibusse anbieten und die Umstellung nicht zu Lasten der Fahrgäste und des Komforts geht.

 

Bilanz: 1 Jahr Elektrobus in Regensburg

 

pm/MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.