Di., 05.04.2022 , 15:32 Uhr

Regensburg: Eiserne Brücke vom 19. bis 22. April gesperrt

Aufgrund von Sanierungsarbeiten muss die Eiserne Brücke von Dienstag, 19. April, bis voraussichtlich Freitag, 22. April, für den gesamten motorisierten Verkehr gesperrt werden.

Fußgängerinnen und Fußgänger werden wechselseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Die Maßnahme wird bewusst in der verkehrsärmeren Zeit in den Osterferien durchgeführt. Die Brücke befindet sich beim Museum der Bayerischen Geschichte.

Da die vorhandenen Dichtprofile der Übergangskonstruktionen der Eisernen Brücke starke Beschädigungen aufweisen und künftig weitere Schäden an der Brücke verursachen würden, muss ein Austausch der Dichtprofile erfolgen. Außerdem wird im Rahmen der Maßnahme die Asphaltdeckschicht erneuert. Im Zuge der Maßnahme werden auch die jährlich notwendigen Unterhalts- und Reinigungsarbeiten durchgeführt.

Die Kosten der Unterhaltsarbeiten sowie die Kosten für die Teilerneuerung des Fahrbahnbelags belaufen sich auf circa 60.000 Euro.

Informationen zu Umleitungen der Buslinien gibt es unter www.rvv.de.

Die Stadt Regensburg bittet für die entstehenden Verkehrsbehinderungen um Verständnis.

 

PM Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Regensburg: BMW M3 Touring 24H-Rennkarosserie entsteht im BMW Group Werk Bereits 2025 war das Konzept einer Rennversion des BMW M3 Touring – zunächst als Aprilscherz – vorgestellt worden. Nun wird aus der Idee Realität. Vom Serienrohbau zur Rennkarosserie Ausgangspunkt ist eine Rohkarosserie aus dem BMW Group Werk Dingolfing, die ohne Türen und Klappen in Regensburg ankommt. Dort beginnt die aufwendige Vorbereitung für den Einsatz auf 18.03.2026 Hemau: Reisedokumente für Saison 2026 rechtzeitig überprüfen Eigenes Reisedokument für Kinder Kinder brauchen bei Reisen ins Ausland ein eigenes Reisedokument. Für Reisen innerhalb der EU benötigen Kinder einen Personalausweis (Preis: 27,60 Euro), für Reisen außerhalb der EU einen Reisepass (Preis: 37,50 Euro). Beide Dokumente sind sechs Jahre lang gültig. Sollte sich das Aussehen des Kindes innerhalb dieser Frist jedoch stark verändern, sind 18.03.2026 Ganztagsbetreuung im Landkreis: Vorbereitungen für Rechtsanspruch laufen planmäßig Mit dem Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG) wird ab September 2026 stufenweise ein Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung für Grundschulkinder eingeführt. Als örtlicher Träger der öffentlichen Jugendhilfe trägt der Landkreis Regensburg die Gesamt- und Planungsverantwortung für die Umsetzung gemäß §§ 79 und 80 SGB VIII. Um den Ausbau koordiniert voranzubringen, tagte Anfang März erneut die Steuerungsgruppe zum Ganztagsausbau. In 18.03.2026 Landkreis Regensburg: Kulturpreisträger 2026 gesucht - zum 17ten Mal Ein Kinderchor, zahlreiche bildende Künstlerinnen und Künstler, traditionsbewusste Musikanten, Jugendtheatergruppen oder Heimatpfleger – die Liste der Kulturpreisträgerinnen und -preisträger ist so bunt wie die Kulturlandschaft im Landkreis Regensburg. Auch 2026 sind wieder Vorschläge aus allen Kulturbereichen gesucht, deren kulturelles und bürgerliches Engagement eine Würdigung verdient. Die Preisträger sollen auch als Vorbild dienen und zu Beteiligung