Fr., 06.06.2025 , 18:12 Uhr

Regensburg: Eisbären verlängern mit Offensivverteidiger Jakob Weber

Die Eisbären Regensburg haben einen wichtigen Baustein für die kommende Saison in der DEL2 gesetzt: Der Vertrag mit Offensivverteidiger Jakob Weber wurde verlängert.

Der 29-Jährige, gebürtig aus Regensburg, geht damit in seine insgesamt neunte Spielzeit im Profiteam der Oberpfälzer. In der vergangenen Saison war Weber trotz verletzungsbedingtem Ausfall in der Endrunde drittbester Scorer der Eisbären.

Jakob Weber bleibt bei den Eisbären

In der abgelaufenen Saison sammelte Jakob Weber starke 40 Scorerpunkte (elf Tore, 29 Vorlagen), obwohl er aufgrund einer Verletzung im letzten Wochenende der regulären Saison die komplette Endrunde verpasste. Insgesamt lief Weber bislang 365 Mal für das Regensburger Profiteam auf und brachte es dabei auf 71 Tore und 202 Vorlagen (273 Punkte).

Der gelernte Verteidiger stammt aus dem Nachwuchs des EV Regensburg und machte früh auf sich aufmerksam. Bereits 2013/14 kam er in der Oberliga zu ersten Einsätzen im Profiteam. Nach Stationen beim EC Salzburg U20, bei Oberligist Essen und den Icefighters Leipzig kehrte der 1,90 Meter große Linksschütze 2018/19 zurück nach Regensburg. Seither gehört er zu den Leistungsträgern der Mannschaft.

Mit Weber gewann das Team unter anderem die Hauptrundenmeisterschaft in der Oberliga Süd und 2022 den deutschen Drittliga-Titel, der den Aufstieg in die DEL2 ermöglichte. Auch in der Zweiten Liga spielte er eine Schlüsselrolle beim Klassenerhalt im ersten und beim Meistertitel im zweiten Jahr.

Rückkehr nach Verletzung und Ausblick auf die neue Saison

Die vergangene Saison, in der der Klassenerhalt erst über die Play-downs gesichert wurde, beschreibt Jakob Weber selbst als „nicht so einfach“. Verletzungspech und unerwartete Rückschläge hätten das Team gefordert, man sei daran aber gewachsen.

Nach erfolgreicher Reha ist Weber nun wieder fit.

Cheftrainer Flache lobt Webers Bedeutung

Für Cheftrainer und Sportlichen Leiter Peter Flache ist die Vertragsverlängerung ein positives Signal für den Standort Regensburg.

„Jakob ist ein wichtiger Spieler für uns, vor allem in Überzahl. Vergangene Saison hat er in der ersten Reihe gespielt und dadurch viel gepunktet. Ich freue mich, dass er bei uns bleibt und wieder fit ist – jetzt kann er im Sommer Vollgas geben.“

Durch die Verlängerung Webers stehen nun bereits sieben Verteidiger im Kader der Eisbären.

Flache betont: „Stand jetzt sind das sechs Ü-24-Defender – wir sind hier größer geworden und haben auch mehr Erfahrung. Außerdem haben wir überall im Team mehr Konkurrenz und damit mehr Möglichkeiten. Das kann uns sehr helfen.“

PM Eisbären Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.