Di., 15.04.2025 , 15:24 Uhr

Regensburg: Einreichungen für Deutschen Fotobuchpreis 2025 gestartet

Ab sofort können Fotobuch-Titel aus dem deutschsprachigen Raum für den Deutschen Fotobuchpreis 2025 eingereicht werden. Der Wettbewerb läuft vom 15. April bis 15. Juni 2025 und richtet sich an Verlage, Künstlerinnen und Künstler, Autorinnen und Autoren sowie Gestalterinnen und Gestalter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Zwölf Kategorien für fotografische Vielfalt

Die Einreichungen umfassen unter anderem Fotobücher, fotografische Bildbände sowie Publikationen mit Text und Fotografie. Vergeben werden Gold-, Silber- und Bronzemedaillen in zwölf Kategorien, die ein breites Spektrum fotografischer Ausdrucksformen und drucktechnischer Gestaltung abbilden. Eine unabhängige Jury wählt die Preisträgerinnen und Preisträger aus.

Die erste Station für alle von der Jury nominierten, aber noch nicht ausgezeichneten Titel wird die Frankfurter Buchmesse im Oktober 2025 sein.

Kategorien erweitert: Theorie, Geschichte und Philosophie der Fotografie

Die Ausrichter aus Regensburg, Martin Rosner und Andy Scholz, haben den Kategorien-Katalog weiterentwickelt. Ab sofort sind auch fototheoretische, fotohistorische und fotophilosophische Publikationen zugelassen – etwa aus den Bereichen Kunsttheorie, Philosophie, Medien- und Kulturwissenschaft oder Fotogeschichte.

Wanderausstellung und langfristiges Archiv

Die ausgezeichneten Titel gehen im Anschluss an die Preisverleihung auf eine einjährige Ausstellungstournee durch Deutschland, Europa und Asien. Darüber hinaus werden alle eingereichten Titel dauerhaft in die Staatliche Bibliothek Regensburg sowie in die Kunst- und Museumsbibliothek Köln aufgenommen. So entsteht in Regensburg nach und nach ein öffentlich zugängliches Fotobuch-Archiv – nicht nur für Interessierte, sondern auch für die wissenschaftliche Forschung.

Preisverleihung im November 2025 in Regensburg

Der Deutsche Fotobuchpreis wird seit über 25 Jahren verliehen. Seit 2022 ist der Wettbewerb in Bayern beheimatet und wird nun zum dritten Mal als Teil des Internationalen Festivals Fotografischer Bilder Regensburg vergeben. Die Preisverleihung findet am 22. November 2025 in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel statt.

Teilnahmebedingungen und Gebühren

Es können Bildbände, Ausstellungskataloge, Monografien und theoretische Publikationen eingereicht werden, die zwischen dem 15. Juni 2024 und dem 14. Juni 2025 veröffentlicht wurden und noch nicht am Wettbewerb teilgenommen haben.

Für jede Einreichung wird eine Teilnahmegebühr erhoben. Für Self-Publisher und Studierende gelten ermäßigte Gebühren.

Alle Informationen zu Teilnahmebedingungen, Kategorien sowie den Preisträgerinnen und Preisträgern des Vorjahres gibt es auf der offiziellen Website:
👉 www.deutscherfotobuchpreis.de

Stadt Regensburg / TK

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.