Di., 23.07.2024 , 13:58 Uhr

Höhere Löhne und individuelles Arbeitszeitmodell

Regensburg: Einigung in KDL-Tarifverhandlungen

Die Beschäftigten der KDL in Regensburg bekommen höhere Löhne und ein individuelles Arbeitszeitmodell. Darauf wurde sich bei den Tarifverhandlungen geeinigt.

Wesentliche Punkte des neuen Tarifvertrags

Nach drei Verhandlungsrunden haben sich ver.di und die KDL GmbH auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Die Löhne steigen in vier Schritten bis Februar 2027 um bis zu 16,6 Prozent. Zusätzlich gibt es jährliche Sonderzahlungen. Ende Juni waren die Tarifverhandlungen gestartet.

 

Individuelles Arbeitszeitmodell

Ein neues Optionsmodell ermöglicht den Beschäftigten, ihre Arbeitszeiten individuell zu wählen. Ab 2027 liegt die Spanne zwischen 38,5 und 42 Stunden pro Woche.

„Mit dem Optionsmodell haben unsere Kolleginnen und Kollegen den individuellen Freiraum, sich für das zu entscheiden, das am besten zu ihnen und ihrer Lebensphase passt. Mit der selbstbestimmten Wochenarbeitszeit werden die Gebäudereinigerberufe insgesamt attraktiver und Leistung lohnt sich.“ – KDL-Geschäftsführer Philipp Atzler

 

Weitere Vereinbarungen

Trotz intensiver Auseinandersetzungen wurde ein Kompromiss erreicht, der sowohl Planungssicherheit als auch Flexibilität bietet. KDL-Geschäftsführer Philipp Atzler betont, dass die selbstbestimmte Arbeitszeit die Attraktivität der Gebäudereinigerberufe steigert und das Unternehmen trotz Fachkräftemangel wachsen kann.

 

Friedenspflicht bis Ende 2030

Der Tarifabschluss bringt für KDL-Kunden wie das Universitätsklinikum Regensburg mehr Planungssicherheit, da bis Ende 2030 Friedenspflicht mit der Gewerkschaft ver.di gilt. Weitere Verhandlungen zur Überleitung der Beschäftigten in das neue Tarifwerk finden am 13. September 2024 statt.

 

In den vergangenen Wochen hatten die KDL-Beschäftigten immer wieder demonstriert, um auf ihre Lage aufmerksam zu machen.

 

KDL / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.