Mo, 24.08.2015 , 12:12 Uhr

Regensburg: Einhausung am Dom ist fertig

Schon vor drei Jahren hatte die Dombauhütte Schäden im Bereich des Natursteins am Regensburger Dom festgestellt. Vor rund einem Monat entdeckte man auch noch Haarrisse am Sandstein. Ein unkalkulierbares Risiko: Herunterstürzende Gesteinsbrocken könnten die Menschen treffen. Jetzt hat das Staatliche Bauamt gehandelt.

Eine Einhausung schützt Passanten und Fahrzeuge ab sofort vor möglichem Steinschlag am Dom in Regensburg.
Bei einer Kontrolle wurden vor kurzem Haarrisse und Steinabsprengungen auf den Fialen des Südturms entdeckt. Deshalb hat das Staatliche Bauamt Regensburg 100.000 Euro in eine Einhausung investiert. Die Sanierung der brüchig gewordenen Gesteine am Dom werde drei bis fünf Jahre in Anspruch nehmen, heißt es aus dem Staatlichen Bauamt Regensburg.

LS/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 04.05.2024 Show, Dinner, Tanzvergnügen: Erster Sommernachtsball am Theater Regensburg Inspiriert von karibischen Postkartenmotiven, weißem Sandstrand und tiefblauem Meer verspricht der Ball unter dem Motto CARTE BLANCHE eine Fusion aus klassischer Eleganz und sommerlicher Leichtigkeit. Der Ball beginnt ganz klassisch mit einer Gala-Vorstellung um 19:30 Uhr, um 21:00 Uhr startet das Tanzvergnügen auf mehreren Ebenen zu unterschiedlichen Musikstilen. Wer möchte, kann sich zum Fünf-Gänge-Gala-Dinner im 03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“!