Mi., 04.10.2017 , 10:05 Uhr

Regensburg: Eingang in Asylunterkunft verweigert - Auf Landsmann eingestochen

Am Montagnachmittag, 02.10.2017, stach ein 19 jähriger Iraker im Eingangsbereich der Asylbewerberunterkunft in der Bajuwarenstraße mit einem Messer  auf einen 23 jährigen Iraker ein. Gegen den Angreifer ist Haftbefehl wegen eines versuchten Tötungsdeliktes erlassen worden.

Gegen 14:45 Uhr erschien der polizeilich bereits in Erscheinung getretene Asylbewerber an der Einrichtung in der Bajuwarenstraßestraße. Da er selbst nicht in dieser Unterkunft wohnt und keinen wichtigen Grund für seinen Einlass nennen konnte, wurde ihm der Zutritt verweigert. Daraufhin stach er mit einem Messer auf einen zufällig im Zugangsbereich befindlichen 23 Jährigen aus dem Irak ein.

Dabei verletzte er diesen im Bereich des Hinterkopfs. Das Opfer trug dabei keine lebensgefährlichen Verletzungen davon und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.

Der Aggressor wurde durch den Sicherheitsdienst der Einrichtung überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Nach seiner Festnahme wurde der Mann am 03.10.2017 dem Haftrichter vorgeführt, welcher Haftbefehl wegen eines versuchtes Tötungsdelikt erlassen hat. Der junge Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Kriminalpolizei Regensburg hat am Tag der Tat die Ermittlungen übernommen um die Hintergründe des Geschehens aufzuklären.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Sinzing: Überholmanöver geht schief – Zwei Frauen entgehen Frontalcrash Eine 26-jährige Audi-Fahrerin hat am Donnerstagmorgen auf der Staatsstraße zwischen Sinzing und Alling beinahe einen Frontalzusammenstoß verursacht. Die Frau wollte einen Kleintransporter überholen und übersah dabei offenbar einen entgegenkommenden Ford. Frontalzusammenstoß knapp verhindert Beide Fahrerinnen reagierten sofort. Die 26-Jährige bremste ab und scherte wieder ein. Dabei streifte sie den Kleintransporter am Heck. Die 20-jährige Ford-Fahrerin 23.10.2026 Bernhardswald: Autofahrer weicht Hasen aus und wird schwer verletzt Ein 62-jähriger Autofahrer ist am Mittwoch bei einem Unfall in Bernhardswald schwer verletzt worden. Der Mann war in Mauth unterwegs, als er einem Hasen auswich und gegen einen Zaun fuhr. Schwer verletzt ins Krankenhaus Der 62-Jährige wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Am Zaun entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.   PI Regenstauf/JM 23.10.2026 Mintraching: Graffiti an Schule – 18-Jähriger als Tatverdächtiger ermittelt Nach Graffiti an einer Schule in der Aukofener Straße in Mintraching hat die Polizeiinspektion Neutraubling einen 18-jährigen Tatverdächtigen identifiziert. Die Schmierereien mit teils politischem Inhalt richteten einen Sachschaden in mittlerer vierstelliger Höhe an.   Schmierereien an der Schule in der Aukofener Straße Zwischen Samstag, 03.10.2026, 15:00 Uhr, und Sonntag, 04.10.2026, 11:00 Uhr, brachte ein bislang 22.10.2026 Regensburg / Wiesent: Duo nach Fund von Sprengstoff auf A3 verurteilt Nach dem Sprengstofffund auf der A3 bei Wiesent im Januar sind ein Mann und eine Frau wegen Vorbereitung einer Geldautomatensprengung verurteilt worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte die Fahrerin zu einem Jahr und zehn Monaten Haft auf Bewährung, den Mittäter zu zwei Jahren und fünf Monaten Haft. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.   Urteil vom