Mi., 06.11.2024 , 15:51 Uhr

Regensburg: Eine Million Sterne am Bismarckplatz

Am Samstag, 16. November, lädt die Caritas Regensburg zur Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ ein.

Ab 17.30 Uhr verwandeln hunderte Kerzen in Form des Caritas-Flammenkreuzes den Bismarckplatz in ein Lichtermeer. Die Aktion setzt ein Zeichen der Hoffnung und Solidarität und unterstützt Projekte für Menschen mit Behinderung in Kolumbien.

Symbol der Solidarität am Bismarckplatz

Die Veranstaltung wird von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Caritas Regensburg organisiert, die den Bismarckplatz mit einem Lichtermeer erstrahlen lassen. Die Kerzen in Form des Caritas-Flammenkreuzes sollen Hoffnung und Zusammenhalt für Bedürftige weltweit symbolisieren.

Musikalische Begleitung und kulinarische Angebote

Zur feierlichen Eröffnung der Veranstaltung um 17.30 Uhr segnet Caritasdirektor Michael Weißmann die Kerzen. Ein Bläserensemble sorgt für musikalische Untermalung. Für das leibliche Wohl gibt es Glühwein, Punsch und kolumbianische Empanadas. Der gesamte Erlös geht an Caritas international und kommt Menschen mit Behinderung in Kolumbien zugute.

Europaweite Solidaritätsaktion

„Eine Million Sterne“ wird bereits zum 17. Mal durchgeführt und ist Teil einer europaweiten Initiative der Caritas, um Menschen in Not zu unterstützen.

 

 

Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. / FC

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg. 18.12.2025 SSV Jahn Regensburg: Nachwuchsspieler Jakob Seibold erhält Profivertrag Der SSV Jahn hat mit Jahnschmiede Talent Jakob Seibold den Vertrag verlängert und den zentralen Mittelfeldspieler zu den Profis hochgezogen. Damit wird der gebürtig aus Freyung im Bayerischen Wald stammende Seibold für seine Leistungen belohnt und in den Profikader integriert. 17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt.