Fr., 13.06.2025 , 09:51 Uhr

Regensburg: Einbruch und versuchter Einbruch – Polizei prüft möglichen Zusammenhang

In Regensburg kam es innerhalb kurzer Zeit zu einem Einbruch in ein Gastronomielokal und zu einem versuchten Einbruch in ein nahegelegenes Fahrradgeschäft. Die Kriminalpolizei prüft nun einen möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Taten.

Fall 1: Einbruch in Gastronomiebetrieb im Stadtteil Steinweg

Im Zeitraum von Dienstag, 10. Juni 2025, 16:00 Uhr, bis Mittwoch, 11. Juni 2025, 10:15 Uhr, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam Zutritt zu einer gastronomischen Einrichtung im Regensburger Stadtteil Steinweg.

Der Täter beschädigte zunächst ein Fenster und öffnete es anschließend, um in das Gebäudeinnere zu gelangen. Dort durchsuchte er die Räumlichkeiten und stahl am Aufnahmetresen eine Geldbörse mit Wechselgeld sowie Kleingeld. Der entstandene Entwendungsschaden liegt im niedrigen dreistelligen Eurobereich.

Anschließend verließ der Täter das Objekt über das zuvor beschädigte Fenster. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg führte vor Ort eine Spurensicherung durch.

Fall 2: Versuchter Einbruch in Fahrradfachgeschäft an der Schwandorfer Straße

Zwischen Dienstag, 10. Juni 2025, 18:30 Uhr, und Mittwoch, 11. Juni 2025, 11:45 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter, in ein Fahrradfachgeschäft im Bereich der Schwandorfer Straße einzudringen.

Hierbei wurde mit einem spitzen Gegenstand die äußere Verglasung eines Fensters beschädigt. Ein Eindringen in die Innenräume gelang dem Täter jedoch nicht. Entwendungsschaden entstand keiner.

Möglicher Tatzusammenhang wird geprüft

In beiden Fällen entstand jeweils ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe der beiden Taten prüft die Kriminalpolizei Regensburg derzeit einen möglichen Zusammenhang.

Auch im zweiten Fall wurden am Tatort Spurensicherungsmaßnahmen durch die Kriminalpolizei durchgeführt.

Polizei bittet um Hinweise

Personen, die im Zeitraum zwischen dem 10. Juni und dem 11. Juni 2025 im Bereich des Stadtteils Steinweg oder der Schwandorfer Straße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888. 02.12.2025 Wenzenbach: Jugendliche Randale oder gezielte Tat? Ermittlungen laufen Unbekannte haben im Dirt-Park Wenzenbach am 23. November 2025 eine Fahrradstation beschädigt und zwei junge Bäume ausgerissen – die Polizei Regenstauf bittet unter 09402/9311-0 um Zeugenhinweise.