Mi., 18.09.2024 , 08:45 Uhr

Regensburg: Ein Leben ohne Führerschein?

Caritas hilft bei MPU-Vorbereitung und Führerscheinrückgewinnung.

Die Caritas Fachambulanz für Suchtprobleme bietet in Regensburg professionelle Hilfe an, um den Führerschein nach einem Verlust wiederzuerlangen. In Deutschland müssen Personen, die aufgrund von Alkohol- oder Drogenmissbrauch ihren Führerschein verloren haben, eine MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung) bestehen. Diese Untersuchung prüft, ob jemand körperlich und geistig in der Lage ist, sicher am Straßenverkehr teilzunehmen. Ohne ausreichendes Problembewusstsein oder lange genug nachgewiesene Abstinenz kann dies zu einem negativen Gutachten führen – die Hürde, den Führerschein zurückzubekommen, wird dadurch immer höher.

MPU-Vorbereitung mit der Caritas

Laut Wolfgang Keim, Ansprechpartner für die MPU-Kurse bei der Caritas in Regensburg, unterscheiden sich die Anforderungen der MPU stark je nach Grund des Führerscheinverlustes. Eine frühzeitige Beratung sei deshalb unerlässlich. Die Caritas Fachambulanz bietet eine ganzheitliche Unterstützung durch professionelle Vorbereitungskurse an. Ziel ist nicht nur die schnelle Rückgewinnung des Führerscheins, sondern auch die Entwicklung eines gesünderen Umgangs mit Rauschmitteln.

Kostenvorteile und kostenlose Beratung

Ein großer Vorteil der Caritas: Ihre MPU-Vorbereitungskurse sind preislich attraktiv, oft deutlich günstiger als die rund 1.000 Euro, die auf dem freien Markt verlangt werden. Zudem ist die erste Beratungsstunde bei der Caritas Fachambulanz für Suchtprobleme kostenfrei. Diese bietet eine erste Einschätzung und hilft dabei, die nächsten Schritte zu planen.

Start der nächsten MPU-Vorbereitungskurse

Zweimal jährlich – im Frühjahr und Herbst – bietet die Caritas in Regensburg MPU-Vorbereitungskurse an. Der nächste Kurs beginnt am 09. Oktober 2024. Eine erste unverbindliche und kostenlose Beratung kann jederzeit vereinbart werden. Weitere Informationen und Beratungstermine gibt es bei den regionalen Beratungsstellen der Caritas.

 

 

Caritas Regensburg / FH

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.