Di., 02.04.2019 , 15:03 Uhr

Regensburg: Eigene Grün-Phase für Radfahrer

Die Stadt Regensburg teilt mit, dass an bestimmten Verkehrsknotenpunkten eigene Grün-Phasen für Radfahrer eingeführt werden. Im vergangenen Jahr ist das bereits an einzelnen Stellen durchgeführt worden.

Die Pressemitteilung der Stadt

Ziel der Verwaltung und der Kommunalpolitik ist es, stark befahrene Kreuzungen für den Radverkehr sicherer zu machen. Daher überprüft die Stadt regelmäßig kritische Stellen im Stadtgebiet, um Schutzmaßnahmen zu ergreifen oder gegebenenfalls Abbiegeströme signaltechnisch von parallel fahrenden Radlerinnen und Radlern zu trennen.

Schon im vergangenen Jahr wurden beispielsweise das Signalprogramm an der Kreuzung Friedenstraße/Galgenbergstraße geändert und die Radwegefurten rot eingefärbt.

In Kürze wird ebenfalls die Ampelanlage am Knotenpunkt Augustenstraße/Kumpfmühlerstraße umgerüstet. Die Linksabbieger in die Augustenstraße erhalten zukünftig nur dann „grün“, wenn der Gegenverkehr – also auch der Radverkehr – „rot“ hat. Es wird auch ein Gelbblinker zur Warnung der Rechtsabbieger installiert. Zur Verdeutlichung wird neben dem Kfz-Signal noch ein separates Radsignal montiert.

Und auch an der Kreuzung Kumpfmühler Straße/Fritz-Fend-Straße wurden Roteinfärbungen veranlasst und Warnschilder aufgestellt, um abbiegende Kraftfahrzeuge auf die bergab fahrenden Radler aufmerksam zu machen. Zusätzlich wird das Signalprogramm der Ampel so geändert, dass der Radverkehr nur dann „grün“ erhält, wenn die anderen Verkehrsströme „rot“ haben.

Verschiedene Fachstellen in der Stadtverwaltung arbeiten gemeinsam mit der Polizei auch in Zukunft daran, unfallauffällige Bereiche zu analysieren und Verbesserungen umzusetzen.

Rücksicht nehmen und Verkehrsregeln beachten

Dennoch appelliert die Stadt nochmals an alle Verkehrsteilnehmer, Rücksicht zu nehmen und sich an die Verkehrsregeln zu halten. Wichtig sei zudem, vorausschauend zu fahren und den Blickkontakt zu weiteren Verkehrsteilnehmern zu halten.

Pressemitteilung Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.