Mi, 10.06.2020 , 10:00 Uhr

Regensburg: Eichenprozessionsspinner nisten wieder

Die Corona-Krise stört den Eichenprozessionsspinner überhaupt nicht. Mit den sommerlichen Temperaturen hat seine Saison auch im Landkreis Regensburg wieder begonnen.

„Seit gut einer Woche werden an befallenen Bäumen, die sich auf landkreiseigenen Flächen befinden und die zugänglich sind, entsprechende Bekämpfungsmaßnahmen durchgeführt“, erklärt Josef Sedlmeier, Leiter des Sachgebiets Gartenbau und Landespflege am Landratsamt Regensburg. Zum Schutz der Bevölkerung wurden entsprechende Warnschilder aufgestellt.

Die unliebsame Raupe stellt eine Gefahr für den Menschen dar: Die Brennhaare an ihrem Rücken können bei direktem Hautkontakt unangenehme Hautreizungen (Raupendermatitis) und/oder Reizungen der Mund- und Nasenschleimhäute auslösen. Josef Sedlmeier rät daher, Eichenbäumen im Sommer aus dem Weg zu gehen.

Vor allem sollten sich Menschen nicht unter befallenen Bäumen niederlassen – auch dann nicht, wenn keine Raupen (mehr) zu sehen sind; denn Gefahr geht auch noch von den Raupennestern mit den darin haftenden Haaren aus.

Für Fragen rund um den Eichenprozessionsspinner steht das Landratsamt unter 0941 4009 361, -362 oder per E-Mail (garten.landschaft@lra-regensburg.de) gerne zur Verfügung.

 

Pressemitteilung Landratsamt Regensburg

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.