Mi., 11.12.2024 , 10:05 Uhr

Regensburg: Ehrung für 25 Jahre Ehrenamt bei der Johanniter-Unfall-Hilfe

Im historischen Kurfürstenzimmer des Alten Rathauses in Regensburg wurden vergangene Woche Bürgerinnen und Bürger für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer ehrte insgesamt acht Personen, darunter auch Mitglieder der Johanniter-Unfall-Hilfe, mit besonderen Auszeichnungen.

Ehrungen für die Johanniter-Unfall-Hilfe

Drei Mitglieder der Johanniter-Unfall-Hilfe wurden für ihren 25-jährigen Einsatz mit dem Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet: Alexandra Winterberg, Dietmar Winterberg und Bernhard Multerer. Sie sind in den Bereichen Sanitätsdienst, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz aktiv. Die Ehrungen für Markus Woller und Oliver Braun, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, werden nachgereicht.

Dank und Würdigung

Die Ehrung erfolgte in Anwesenheit von Tobias Karl und Prof. Dr. Sean Patrick Saßmannshausen, Mitgliedern des Regionalvorstands der Johanniter in Ostbayern, sowie Gregor Lindner, dem stellvertretenden Ortsbeauftragten in Regensburg. Sie dankten den Geehrten herzlich für ihren engagierten Einsatz.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern der Johanniter-Unfall-Hilfe leistet mit über 1900 Mitarbeitenden an mehreren Standorten vielfältige soziale Dienste. Zu den Angeboten zählen unter anderem Rettungsdienst, ambulante Pflege, Erste-Hilfe-Kurse sowie Hospizarbeit im Johannes-Hospiz in Pentling und Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Besonders hervorzuheben ist das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg.

Rund 600 Ehrenamtliche engagieren sich in den sechs Ortsverbänden für die Menschen in der Region. Sie unterstützen in Bereichen wie Krisenintervention, Rettungshundestaffeln oder im Sanitätsdienst und setzen sich für das Wohl der Gemeinschaft ein.

 

 

 

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Ostbayern / TK

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Mintraching: Bau der Pfatterbrücke verzögert sich – Vollsperrung bleibt bis Frühjahr 2026 bestehen Die Bauarbeiten an der Pfatterbrücke bei Mintraching können in diesem Jahr nicht abgeschlossen werden. Die Kreisstraße R 5 bleibt deshalb im Bereich der Brücke bis Frühjahr 2026 voll gesperrt. Eine Umleitung über Mangolding bleibt bestehen. Die Gründe für die Verzögerung hat der Landkreis Regensburg in einer ausführlichen Mitteilung herausgegeben.