Drei Mitglieder der Johanniter-Unfall-Hilfe wurden für ihren 25-jährigen Einsatz mit dem Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet: Alexandra Winterberg, Dietmar Winterberg und Bernhard Multerer. Sie sind in den Bereichen Sanitätsdienst, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz aktiv. Die Ehrungen für Markus Woller und Oliver Braun, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, werden nachgereicht.
Die Ehrung erfolgte in Anwesenheit von Tobias Karl und Prof. Dr. Sean Patrick Saßmannshausen, Mitgliedern des Regionalvorstands der Johanniter in Ostbayern, sowie Gregor Lindner, dem stellvertretenden Ortsbeauftragten in Regensburg. Sie dankten den Geehrten herzlich für ihren engagierten Einsatz.
Der Regionalverband Ostbayern der Johanniter-Unfall-Hilfe leistet mit über 1900 Mitarbeitenden an mehreren Standorten vielfältige soziale Dienste. Zu den Angeboten zählen unter anderem Rettungsdienst, ambulante Pflege, Erste-Hilfe-Kurse sowie Hospizarbeit im Johannes-Hospiz in Pentling und Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Besonders hervorzuheben ist das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg.
Rund 600 Ehrenamtliche engagieren sich in den sechs Ortsverbänden für die Menschen in der Region. Sie unterstützen in Bereichen wie Krisenintervention, Rettungshundestaffeln oder im Sanitätsdienst und setzen sich für das Wohl der Gemeinschaft ein.
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Ostbayern / TK