Do., 26.06.2025 , 14:54 Uhr

Regensburg: Effiziente Reinigung nach dem Bürgerfest – 30 Tonnen Müll beseitigt

Nach dem 25. Regensburger Bürgerfest, das rund 280.000 Besucherinnen und Besucher zählte, haben städtische Reinigungsteams in kürzester Zeit für Ordnung und Sauberkeit in der Innenstadt gesorgt.

Bürgermeister Ludwig Artinger dankte den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei einem spontanen Vor-Ort-Besuch persönlich für ihren Einsatz.

Reinigung in den frühen Morgenstunden

Schon während das Fest noch lief, begannen die Teams des Gartenamts sowie des Amts für Kreislaufwirtschaft, Stadtreinigung und Flottenmanagement mit ihrer Arbeit. Von Samstag bis Montag waren 153 Beschäftigte jeweils von 4.30 bis 10.30 Uhr sowie zusätzlich am Nachmittag im Einsatz, um Müllsäcke zu wechseln und die Innenstadt sauber zu halten.

30 Tonnen Müll in drei Tagen eingesammelt

Insgesamt wurden während des Bürgerfests in Regensburg rund 30 Tonnen Müll entsorgt. Darunter befanden sich vor allem Essensverpackungen, Becher, Papier und besonders auffallend viel Glasmüll. Besonders hohe Müllmengen wurden aus der Kepplerstraße und der Thundorferstraße gemeldet.

Bürgermeister Artinger lobt engagierte Teams

Am Donnerstag, 26. Juni 2025, bedankte sich Bürgermeister Ludwig Artinger bei den Reinigungsteams mit einem Besuch vor Ort. Er würdigte die schnelle und gründliche Arbeit, mit der die Stadt nach dem Bürgerfest wieder in einen sauberen und sicheren Zustand versetzt wurde. Die Helferinnen und Helfer hätten damit „einen wertvollen und unverzichtbaren Beitrag“ zum Gelingen des Fests geleistet.

Das Bürgerfest 2025 in Regensburg war die Jubiläumsausgabe und verlief insgesamt mit sehr positiver Resonanz. Ein reibungsloser Ablauf wäre ohne die umfassende Reinigung und Entsorgung im Hintergrund kaum möglich gewesen.

PM Stadt Regensburg / KH

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.