Bürgermeister Ludwig Artinger dankte den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei einem spontanen Vor-Ort-Besuch persönlich für ihren Einsatz.
Schon während das Fest noch lief, begannen die Teams des Gartenamts sowie des Amts für Kreislaufwirtschaft, Stadtreinigung und Flottenmanagement mit ihrer Arbeit. Von Samstag bis Montag waren 153 Beschäftigte jeweils von 4.30 bis 10.30 Uhr sowie zusätzlich am Nachmittag im Einsatz, um Müllsäcke zu wechseln und die Innenstadt sauber zu halten.
Insgesamt wurden während des Bürgerfests in Regensburg rund 30 Tonnen Müll entsorgt. Darunter befanden sich vor allem Essensverpackungen, Becher, Papier und besonders auffallend viel Glasmüll. Besonders hohe Müllmengen wurden aus der Kepplerstraße und der Thundorferstraße gemeldet.
Am Donnerstag, 26. Juni 2025, bedankte sich Bürgermeister Ludwig Artinger bei den Reinigungsteams mit einem Besuch vor Ort. Er würdigte die schnelle und gründliche Arbeit, mit der die Stadt nach dem Bürgerfest wieder in einen sauberen und sicheren Zustand versetzt wurde. Die Helferinnen und Helfer hätten damit „einen wertvollen und unverzichtbaren Beitrag“ zum Gelingen des Fests geleistet.
Das Bürgerfest 2025 in Regensburg war die Jubiläumsausgabe und verlief insgesamt mit sehr positiver Resonanz. Ein reibungsloser Ablauf wäre ohne die umfassende Reinigung und Entsorgung im Hintergrund kaum möglich gewesen.
PM Stadt Regensburg / KH