Fr., 22.01.2016 , 09:13 Uhr

'Regensburg effizient' - Stadt belohnt Austausch alter Geräte

Regensburger Bürgerinnen und Bürger, die ihre veralteten Haushaltsgeräte gegen neue Geräte der besten Effizienzklasse A+++ austauschen wollen, dürfen ab 1. Februar 2016 mit einer finanziellen Unterstützung durch die Stadt Regensburg rechnen.

Um in den Genuss der Förderung in Höhe von 50 Euro zu kommen, müssen Sie vor dem Kauf einen Antrag bei der Stadt Regensburg stellen. Sobald der Bewilligungsbescheid vorliegt, kann der Antragsteller das Gerät kaufen und anschließend die Rechnung in Kopie mit dem A+++-Nachweis an das Umweltamt senden. Die Verwaltung zahlt dann die Förderung aus. Eine rückwirkende Förderung ist nicht möglich.

Die Förderung von Heizungsumwälzpumpen und den hydraulischen Abgleich von Heizungen verläuft nach der gleichen Systematik.

Diese Maßnahme dient dazu, den Energieverbrauch in Privathaushalten zu reduzieren und deren Energieeffizienz zu steigern. Nähere Informationen zum Förderprogramm gibt es ab 1. Februar 2016 online unter www.regensburg-effizient.de.

Pressemitteilung Stadt Regensburg/MF

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Regensburg/Berlin: Folgt Friedrich Merz der Einladung von Peter Aumer in die Domstadt? Seit vergangener Woche erntet Bundeskanzler Friedrich Merz ordentlich Kritik, wegen einer Aussage zur Migrationspolitik. Bundestagsabgeordneter Peter Aumer reagiert darauf mit einem offenen Brief und einer Einladung nach Regensburg. 23.09.2025 Franz Josef Strauß soll in die Walhalla aufgenommen werden Die Ruhmeshalle Walhalla bei Donaustauf könnte bald um eine prominente Persönlichkeit erweitert werden: Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß (1915–1988) soll dort eine Büste erhalten. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer Rede im Kloster Banz an. 30.04.2025 CSU Regensburg-Land nominiert einstimmig Patrick Grossmann als Landratskandidaten Patrick Grossmann soll als Kandidat für die CSU für die Landratswahl ins Rennen gehen. Zumindest wenn es nach dem Willen der CSU-Kreisvorstandschaft geht. 09.04.2025 Regensburg: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer tritt nicht mehr an Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat heute angekündigt, nicht mehr für den Oberbürgermeister-Posten kandidieren zu wollen.