Mo., 02.09.2024 , 16:12 Uhr

Regensburg: Earth Night am 6. September

Am Freitag wird es in Regensburg dunkel. Ab 22 Uhr findet wieder die Earth Night statt!

Mit der Earth Night soll auf die Lichtverschmutzung aufmerksam gemacht werden. Deshalb gehen in Regensburg am Freitag, dem 6. September ab 22 Uhr die Lichter aus.

Im Gegensatz zur Earth Hour im März, bei der das Licht für eine Stunde ausgeschaltet wird, fordert die Earth Night eine Reduzierung der künstlichen Beleuchtung während der gesamten Nacht. Ziel ist es, das Bewusstsein für die schädlichen Auswirkungen des übermäßigen Lichts auf Mensch, Tier und Umwelt zu schärfen.

 

Teilnahme der Stadt Regensburg

Auch die Stadt Regensburg beteiligt sich wie in den Vorjahren an dieser wichtigen Aktion. So wird die Beleuchtung an städtischen Gebäuden abgeschaltet. Dies ist ein starkes Zeichen im Kampf gegen die Lichtverschmutzung und für den Schutz von Nachtschwärmern und Insekten.

 

Appell an die Bevölkerung und Unternehmen

Um das Ziel einer nahezu natürlichen dunklen Nacht zu erreichen, appellieren Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Bürgermeister Ludwig Artinger an die Bürgerinnen und Bürger von Regensburg: „Setzen Sie ein Zeichen gegen Lichtverschmutzung und machen Sie mit!“

Ebenso wird an Unternehmen und Verbände appelliert, sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Licht und Energieverbrauch einzusetzen. Angesichts des Klimawandels und der steigenden Energiepreise ist dies wichtiger denn je.

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Earth Night finden Interessierte auf den Websites der Stadt Regensburg unter www.regensburg.de/leben/umwelt/lichtverschmutzung und www.earth-night.info/.

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 Regensburg: Kostenloser Dultbus für die Maidult Vom 14. bis 31. Mai bringt der kostenlose Dultbus Besucherinnen und Besucher bequem vom Hauptbahnhof Regensburg zur Maidult und wieder zurück. Wer ohne Parkplatzsuche und Stau zum Dultplatz möchte, kann während des gesamten Veranstaltungszeitraums auf den Shuttle-Service setzen. Die Stadt Regensburg, die Dultbeschicker, der RVV und das das Stadtwerk.Mobilität rufen dazu auf, das Auto stehen 28.04.2026 Regensburg: Brand im Recyclingbetrieb durch falsch entsorgten Akku ausgelöst Am Donnerstagabend, 9. April 2026, hat ein Brand im Osten von Regensburg für Aufsehen gesorgt. 28.04.2026 Wörth an der Donau: Tankbetrug an Tankstelle in der Straubinger Straße – Polizei sucht Zeugen In Wörth an der Donau im Landkreis Regensburg kam es am Donnerstagabend zu einem Tankbetrug. 28.04.2026 Regensburg: Autofahrer flieht mit über 200 km/h vor Polizeikontrolle – ohne Führerschein und unter Drogen In der Nacht auf Dienstag wollte sich ein 34-jähriger Autofahrer auf der A3 bei Regensburg einer Polizeikontrolle entziehen – mit drastischen Folgen.