Fr., 01.07.2022 , 17:19 Uhr

Regensburg: DV Plan spendet 9000 Euro für drei regionale Projekte

Zwei Mitarbeiter eines Planungsbüros haben auf ihre Bezahlung für ihren Einsatz im Ahrtal verzichtet und ihren Lohn an drei Vereine gespendet.

Vor einem Jahr ereignete sich in Deutschland eine historische Tragödie: Beim Jahrhundert-Hochwasser 2021 in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen kamen insgesamt 133 Menschen ums Leben. Ganze Landstriche wurden völlig zerstört. Die Welle der Hilfsbereitschaft war groß in Deutschland. Viele Freiwillige machten sich auf ins Ahrtal, um den Menschen vor Ort bei der Bewältigung der Katastrophe zu helfen. Auch zwei Mitarbeiter der DV Plan GmbH, dem Planungsbüro der DV Immobilien Gruppe (Donau-Einkaufszentrum, Gewerbepark Regensburg), packten mit an. So unterstützten Philipp Klabunde und Ludwig Weinzierl, beide Projektleiter TGA Elektro bei der DV Plan, zwei Wochen lang Teams des Technischen Hilfswerks (THW) bei der Arbeit im Überflutungsgebiet.

Unternehmen, die Mitarbeiter für Hilfseinsätze von Organisationen wie BRK oder THW abstellen, bekommen den in der Zeit des Ausfalls weitergezahlten Lohn wieder erstattet. Die DV Plan hat diese Summe aber nicht einbehalten, sondern den finanziellen Ausgleich dafür genutzt, karitative Projekte in der Region zu unterstützen. Knapp 9000 Euro konnten so an drei Projekte gespendet werden.

Jeweils 3000 Euro gingen an den VKKK (Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder) Ostbayern e.V., an das Zentrum für tiergestützte Therapie THEO des vkm Regensburg (Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V.) für den Bau einer Reithalle und an den Traumzeit e.V. in Regensburg, der Herzenswünsche krebskranker Kinder erfüllt.

 

DV Plan

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.