Fr., 21.08.2015 , 14:54 Uhr

Regensburg: "Dultherzen" für die Leukämiehilfe

Jedes Haus braucht einen Grundstein. So ist das auch beim geplanten Patientenhaus der Leukämiehilfe Ostbayern e.V.. Einen kleinen Beitrag zum Gelingen leistet nun auch die Regensburger Herbstdult. Sie zeigt Herz, oder besser: verkauft „Dultherzen“ gegen einen kleinen Obulus zu Gunsten des Vereins. Spontan aktivierte Paten gehen mit gutem Beispiel voran.

Die Idee zu einem eigenen Dultherz als Identifikation für überzeugte Dultbesucher kam von Platzmeister Reinhard Kellner. Mit der Unterstützung von Crêpes-Stand-Betreiber Jürgen Ulrich wurden 2.000 der kleinen Ansteckherzen aus Kunststoff angeschafft. „My Dult“ steht darauf zu lesen. Warum mit dem Verkauf – Preis: zwei Euro plus X – nicht auch noch etwas Gutes tun? In einer engen und schnellen Abstimmung mit Dr. Isolde Schäfer, Leiterin der Unternehmenskommunikation des Universitätsklinikums Regensburg, und ihrer Mitarbeiterin Anita Fürst sowie der städtischen Pressesprecherin Juliane von Roenne-Styra wurde aus der Idee eine Aktion.

So wird Oberbürgermeister Joachim Wolbergs am ersten Dult-Samstag, 29. August, ab 16:30 Uhr zusammen mit Prof. Dr. Reinhard Andreesen, Vorsitzender der Leukämiehilfe Ostbayern e.V., auf dem Dultplatz Herzen verkaufen. Freiwillige Spenden, die über den Kaufpreis hinaus gehen, werden gerne angenommen. Ab 18 Uhr werden beide in Dult-TV im Glöckl Festzelt erwartet, um die Aktion im Live-TV (www.mittelbayerische.de/dult) vorzustellen. Tags darauf nach dem offiziellen Dult-Gottesdienst ab 12 Uhr startet das Stadtoberhaupt zusammen mit der stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Christa Burggraf im Hahn Zelt zu einer zweiten Verkaufsoffensive.

Aber auch im Vorfeld des Traditionsvolksfestes vom 28. August bis 13. September wurden bereits Dultherzen verkauft: Festwirt Alfred Glöckl „spendierte“ jedem der 150 Besucher der Dultbierprobe ein Herz und leistete eine kleine Anschubfinanzierung. Walter Metzger, Bezirksvorsitzender des Bayerischen Landesverbandes der Marktkaufleute und der Schausteller e.V., orderte in diesem Rahmen spontan 200 Herzen, die bei der Versammlung der Schausteller am Vorabend der Dult „an den Mann gebracht“ werden.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis