Mi., 26.04.2017 , 12:59 Uhr

Regensburg: Dultbaum auf Abwegen - Leckere Auslöse

Burschen aus Lorenzen bei Lappersdorf haben einen ganz großen Fang gemacht und dafür bereits im Vorfeld der Maidult eine leckere Belohnung kassiert: Sie haben den bekannten Dultbaum aus dem Regensburger Hahnzelt am Sonntag kurzzeitig „entführt“ – eine Aktion, die ihnen bereits im Jahr 2013 einmal gelungen ist. Und die Festwirtsfamilie Hahn ließ sich nicht lumpen. Im Sinne der Tradition wurde der Baum freigekauft und die jungen Männer durften sich über eine Brotzeit mit Bier freuen.

Die ausführliche Pressemitteilung zur Entführung:

Er ist mit seiner Spitze rund 20 Meter hoch, bekannt für seine bunten Tücher und ein beliebter Ort, um sich auf den Regensburger Dulten zu verabreden. Seit 2012 steht der Dultbaum zweimal im Jahr vor dem Zelt der Festwirtsfamilie Hahn und sollte dort auch zur diesjährigen Maidult ab dem 12. Mai wieder stehen.

Leider war der Baum jedoch in diesem Jahr kurzzeitig abhandengekommen. Einige Burschen und Männer aus Lorenzen haben den Schutz der Nacht genutzt und den Baum am Sonntag bereits zum zweiten Mal aus der Stadt „entführt“. Selbiges ist ihnen bereit im Jahr 2013 schon einmal geglückt.

Wie es die Tradition will wurde der Baum natürlich sofort freigekauft. Für den Dienstagabend wurde mit Florian Wolf vom Burschenverein Lorenzen als Auslöse eine Brotzeit mit Bier der Brauerei Bischofshof für 20 Personen vereinbart. Dafür wurde extra die Bar des Hahn Zeltes von vielen fleißigen Helfern vorzeitig überdacht und zum probefeiern genutzt.

Der Baum befindet sich jetzt wieder in der Obhut von Zeltmeister Roman Marciniak, der ihn planmäßig vor dem Hahn Zelt aufbauen wird.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis