Mi., 26.04.2017 , 12:59 Uhr

Regensburg: Dultbaum auf Abwegen - Leckere Auslöse

Burschen aus Lorenzen bei Lappersdorf haben einen ganz großen Fang gemacht und dafür bereits im Vorfeld der Maidult eine leckere Belohnung kassiert: Sie haben den bekannten Dultbaum aus dem Regensburger Hahnzelt am Sonntag kurzzeitig „entführt“ – eine Aktion, die ihnen bereits im Jahr 2013 einmal gelungen ist. Und die Festwirtsfamilie Hahn ließ sich nicht lumpen. Im Sinne der Tradition wurde der Baum freigekauft und die jungen Männer durften sich über eine Brotzeit mit Bier freuen.

Die ausführliche Pressemitteilung zur Entführung:

Er ist mit seiner Spitze rund 20 Meter hoch, bekannt für seine bunten Tücher und ein beliebter Ort, um sich auf den Regensburger Dulten zu verabreden. Seit 2012 steht der Dultbaum zweimal im Jahr vor dem Zelt der Festwirtsfamilie Hahn und sollte dort auch zur diesjährigen Maidult ab dem 12. Mai wieder stehen.

Leider war der Baum jedoch in diesem Jahr kurzzeitig abhandengekommen. Einige Burschen und Männer aus Lorenzen haben den Schutz der Nacht genutzt und den Baum am Sonntag bereits zum zweiten Mal aus der Stadt „entführt“. Selbiges ist ihnen bereit im Jahr 2013 schon einmal geglückt.

Wie es die Tradition will wurde der Baum natürlich sofort freigekauft. Für den Dienstagabend wurde mit Florian Wolf vom Burschenverein Lorenzen als Auslöse eine Brotzeit mit Bier der Brauerei Bischofshof für 20 Personen vereinbart. Dafür wurde extra die Bar des Hahn Zeltes von vielen fleißigen Helfern vorzeitig überdacht und zum probefeiern genutzt.

Der Baum befindet sich jetzt wieder in der Obhut von Zeltmeister Roman Marciniak, der ihn planmäßig vor dem Hahn Zelt aufbauen wird.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.