Do., 06.07.2017 , 16:19 Uhr

Regensburg: Dubioser Anruf - Senior reagiert vorbildlich

Nach einem Anruf, bei dem einem Senior ein Gewinn von annähernd 50.000 Euro mitgeteilt wurde, reagierte der Mann in Regensburg vorbildlich. Er kam der Zahlungsaufforderung nicht nach und informierte die Polizei.

Bei einem Senior in Regensburg gingen in den ersten Julitagen verschiedene Anrufe ein, da der Mann nach Angaben des Anrufers bei einem Gewinnspiel annähernd 50.000 Euro gewonnen hätte. Um den Gewinn in Empfang nehmen zu können, forderte der Anrufer den Regensburger auf, in einen Discounter zu gehen, Wertkarten zu kaufen und die entsprechenden Codes im Wert von mehreren hundert Euro durchzugeben.

Aufgrund der überraschenden Mitteilung gewonnen zu haben und natürlich mit Blick auf die ungewöhnlichen Modalitäten unterließ es der Angerufene, Wertkarten zu besorgen und informierte die Polizei.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen zu dem betrügerischen Anruf aufgenommen.

Da es immer wieder unter verschiedensten Vorgaben versuche gibt, insbesondere Senioren um ihr Erspartes zu bringen, mahnt die Polizei zur Vorsicht, soweit Geldforderungen gestellt werden und möglicherweise ein zeitlicher Druck erzeugt wird.

Ziehen sie immer vor einer Überweisung, einer Geldübergabe oder einer Übermittlung von Codes Personen ihres Vertrauens zu Rate.

Ansprechpartner ist in dringenden Fällen natürlich auch immer ihre Polizei!

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen. 12.12.2025 Regenstauf: Mann mit Schusswaffe läutet bei Polizei Eine eigentlich gut gemeinte Tat hatte für einen 67-jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg am Donnerstag rechtliche Konsequenzen, als er mit einer Waffe bei der Polizei auftauchte.