Mi., 25.01.2017 , 16:11 Uhr

Regensburg: Droht jetzt Wahlfrust?

Droht jetzt Wahlfrust in Regensburg? Nach den Entwicklungen der vergangenen Woche könnte die Antwort darauf „Ja“ heißen. Tatsächlich schwankt die Wahlbeteiligung in Bayern seit dem Zweiten Weltkrieg immer wieder: Aber die Wahlbeteiligung geht tendenziell nach unten. Laut Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung lag die Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl 2013 bei 63,6%.

Heute vor einer Woche wurde der Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs verhaftet und seit dem geraten immer mehr Politiker ins Visier der Ermittler. Kann man der Politik überhaupt noch trauen? Wie die Friedrich-Ebert-Stiftung herausfand interessieren sich unabhängig davon nur noch 11 Prozent der bayerischen Frauen zwischen 18 und 40 für Politik, bei den Männern drei Mal so viel. Sinkt jetzt das Politikinteresse weiter? Ein Grund dafür: Die Bürger vertrauen den Politikern nicht mehr. Ein Blick auf die Wahlbeteiligung bei den Regensburger OB-Wahlen zeigt: 2002 gingen 57 % zur Wahl, bei der Stichwahl 2008 ginge nur knapp über 40 Prozent und 2014 46 %.

Das heißt: Weniger als die Hälfte der Regensburger haben ihren Oberbürgermeister selbst gewählt. Wir haben in Regensburg die Bürger gefragt, wie sie die Situation einschätzen und ob sie noch wählen gehen würden, falls es zu Neuwahlen kommt. In unserem Bericht außerdem eine gesellschaftliche Einschätzung von Prof. Dr. Gunther Hirschfelder, Kulturwissenschaftler der Universität Regensburg.

Regensburg: Droht Wahlfrust?

GW

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Verfahren gegen Ex-OB Joachim Wolbergs in München wohl erst im Frühjahr 2026 Ursprünglich war der Prozessstart bereits für Februar 2025 vorgesehen, dann auf September verlegt worden. Nun sollen auch diese Termine nicht gehalten werden können. Weitere Verschiebung wegen vorrangiger Haftsachen Wie eine Gerichtssprecherin der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mitteilte, plant die zuständige Kammer derzeit eine Verhandlung im Frühjahr 2026. Konkrete Termine stünden noch nicht fest. Die für den 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf.