Di, 02.08.2016 , 09:23 Uhr

Regensburg: Dritte Silent Disco war ein voller Erfolg

Bereits zum dritten Mal lud das Aktionsbündnis Fair Feiern in diesem Jahr zur Silent Disco auf dem Bismarckplatz. Jeweils von 22 bis 24 Uhr durfte am 29. und 30. Juli 2016 mitten in der Altstadt unter freiem Himmel zu lauten Elektro-Beats getanzt werden. Der Clou: Die Musik kam aus Kopfhörern, die sich jeder Gast ausleihen und je nach Geschmack laut aufdrehen konnte – ohne, dass sich Umstehende oder Anwohner von der Musik gestört fühlen konnten.

Die Musik kam dabei von Lokalmatadoren: Den DJs Gebrüder Mayr am Freitag und DJ Christian Strobe, der am Samstag für Stimmung sorgte. Auch Oberbürgermeister Joachim Wolbergs genoss den lauen Sommerabend und die Party im Freien: „Die Stimmung war wie immer sensationell. Tanzen unter dem Sternenhimmel, das kennt man sonst nur aus dem Urlaub oder von Festivals. Doch dank der Silent Disco können wir einmal im Jahr so ein einzigartiges Event mitten in Regensburg bieten – und das, ohne irgendjemand damit zu stören.“

Das Aktionsbündnis Fair Feiern nutzte das Event, um auf sein Hauptanliegen, nämlich ein rücksichtsvolles Miteinander von Altstadtbewohnern und Nachtschwärmern, aufmerksam zu machen. In diesem Jahr richtet das Bündnis seinen Fokus auf das „Saufen beim Laufen“ – ein immer beliebter werdender Trend, bei dem Jugendliche schon auf dem Weg in die Stadt schnell und viel Alkohol konsumieren und dabei die Anwohner mit Lärm und Müll belästigen.

In der diesjährigen Kampagne will Fair Feiern daher mit einem Augenzwinkern an althergebrachte Benimmregeln erinnern und die Jugendlichen dazu auffordern, wie eine Lady beziehungsweise ein Gentleman zu feiern – frei nach dem Motto „Lieber Cocktails mit Klasse als Saufen in der Gasse“. Passend zum Motto verteilte ein Promotion-Team Schuhputz-Sets und Fusselrollen für die feiernden „Gentlemen“ sowie Mini-Bürsten für die „Ladies“. Dazu gab es humorvolle Postkarten mit Regeln, die beim stil- und somit rücksichtsvollen Feiern gelten sollten.

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei