So., 24.02.2019 , 09:23 Uhr

Regensburg: Drei verletzte Personen bei Brand in Mehrparteienhaus

Am späten Samstagabend wurden die Einsatzkräfte verständigt, dass in einem Mehrparteienhaus in der Ziegetsdorfer Straße in Regensburg ein Brand ausgebrochen sei. In dem mehrstöckigen Gebäude war in einem kleinen Appartement im vierten Stock aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Einzimmerwohnung bereits in Vollbrand. Die Wohnungsinhaberin wurde durch das unmittelbare Brandgeschehen schwer verletzt und ist in ein Regensburger Krankenhaus verbracht worden. Zwei weitere Hausbewohner mussten auf Grund Rauchgasvergiftung ebenfalls im Krankenhaus behandelt werden. Nach ersten Schätzungen liegt der Sach- und Gebäudeschaden im hohen fünfstelligen Bereich.

Während der Lösch- und Rettungsmaßnahmen mussten rund 40 Personen zeitweilig ihre Wohnungen verlassen und begaben sich in ein nahe gelegenes Foyer. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen. Hinweise auf ein etwaiges, vorsätzliches Verschulden Dritter haben sich bislang nicht ergeben.

Die Berufsfeuerwehr war mit 19 Einsatzkräften, die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr mit 21 Kräften vor Ort. Während der Löscharbeiten wurde die verwiesene Wache der Berufsfeuerwehr durch den Löschzug Keilberg besetzt, um mögliche Paralleleinsätze abarbeiten zu können. Neben der Feuerwehr war der Rettungsdienst mit ca. 60 Einsatzkräften sowie die Polizei mit mehreren Streifen an der Einsatzstelle.

Der Einsatz konnte gegen 00:40 Uhr beendet werden und die Bewohner der nicht betroffenen Gebäudeteile konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

PM / Pressemitteilung Berufsfeuerwehr Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise.