Fr., 23.06.2023 , 17:33 Uhr

Regensburg: Dr. Magdalena Helmig mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Magdalena Helmig wurde im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz für ihre Verdienste ausgezeichnet.

Regierungsvizepräsident Florian Luderschmid hat Dr. Magdalena Helmig im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Die Aushändigung fand im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz statt.

„Die Geehrte hat sich mit ihrem vorbildlichen bürgerschaftlichen Engagement weit über das übliche Maß hinaus für ihre Mitmenschen und für das Gemeinwohl eingesetzt und damit wertvolle Arbeit zum Wohl ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger geleistet“,

lobte Luderschmid die Geehrte.

 

Verdienste

Dr. Magdalena Helmig hat sich u.a. beim Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern e.V. (VKKK Ostbayern e.V.) Verdienste erworben.

Sie engagierte sich in den 1990er-Jahren im Bereich der humanitären Hilfe für die Regensburger Partnerstadt Odessa in der Ukraine, ist stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeisterin des „St. Leonhardi Vereins e.V.“, unterstützt als Mitglied im Leitungsteam des Helferkreises der Gemeinschaftsunterkunft Weinweg Neuankömmlinge bei der Integration in das gesellschaftliche Leben und ist auch sonst in vielfältiger Art und Weise zum Wohl der Allgemeinheit tätig.

 

Regierung Oberpfalz/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Regenstauf: Vom regionalen Unternehmen an die Börse – Innok Robotics will international wachsen Das Roboter-Unternehmen Innok Robotics aus Regenstauf im Landkreis Regensburg steht vor einem wichtigen Schritt: Die Firma soll künftig unter dem Namen Innok Robotics Group AG an der Börse vertreten sein. Die Aktionäre der bereits börsennotierten Yggdrasil SPAC 1 AG haben am 21. Oktober 2026 den notwendigen Beschlüssen zugestimmt. Das Unternehmen will dadurch zusätzliches Kapital für 21.10.2026 Regensburg: Rekord im Westbad – 893 Schwimmer, 75.554 Bahnen, 3.777,7 Kilometer Beim 24-Stunden-Schwimmen im Westbad in Regensburg haben am vergangenen Wochenende 893 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen 3.777,7 Kilometer zurückgelegt. Das sind 75.554 Bahnen und ein neuer Rekord.   Neue Bestmarke beim Benefiz-Schwimmen Das 24-Stunden-Schwimmen im Westbad war laut Text ein Fest der Rekorde. „Mit insgesamt 75.554 Bahnen und einer Gesamtstrecke von 3.777,7 Kilometern stellten die 893 19.10.2026 Jubiläum: 40 Jahre Serienproduktion im BMW Group Werk Regensburg Das BMW Group Werk Regensburg feiert 40 Jahre Serienproduktion. Seit Beginn investierte die BMW Group mehr als sechs Milliarden Euro in den Standort. Rund 9.000 Arbeitsplätze entstanden. Derzeit ist Regensburg das volumenstärkste Automobilwerk der BMW Group in Europa. Seit 2023 flossen rund 400 Millionen Euro in Anlagen und Produktionsstrukturen für die NEUE KLASSE. Das Werk 19.10.2026 Regensburg: Weltklasse-Drummer und junge Rapperin begeistern im Leeren Beutel Die Caritas hat am Samstagabend im Leeren Beutel in Regensburg ein Konzert mit dem Musikprojekt BOOOM! veranstaltet. Auf der Bühne standen der Regensburger Schlagzeuger Gerwin Eisenhauer und die Sängerin und Rapperin Layla Carter. Rund 150 Gäste kamen. Das Konzert gehörte zur Kampagne #TrommelnfürdiePflege.   Schlagzeug trifft Stimme Der Regensburger Weltklasse-Drummer Gerwin Eisenhauer und die junge