Mi., 07.02.2024 , 16:37 Uhr

Regensburg: Dr. Doris Gerstl wird wissenschaftliche Generalkuratorin der städtischen Museen

PD Dr. Doris Gerstl (61) hat ab dem 1. Januar 2024 eine neue Aufgabe als wissenschaftliche Generalkuratorin im Leitungsdienst der Regensburger Museen übernommen und die Leitung der Museen der Stadt Regensburg abgegeben.

Da Dr. Doris Gerstl eine ausgewiesene Expertin in ihrem Fachgebiet ist, wird sie zukünftig als wissenschaftliche Generalkuratorin die Erforschung der städtischen Sammlungsbestände der Museen sichern und die Forschung intensivieren.

Zudem wird Dr. Gerstl für die Erweiterung der Sammelbestände zuständig sein, das Sammlungskonzept der Bestände koordinieren sowie die wissenschaftliche Erschließung und Veröffentlichung vorantreiben.

„Mit dieser neuen Position sollen die kunsthistorischen Schätze in ihrer Bedeutung für das materielle und immaterielle Erbe der Stadt Regensburg noch deutlicher in den Fokus gestellt werden“,

so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

Die Leitung der Museen der Stadt Regensburg wird im Laufe des Jahres öffentlich ausgeschrieben. Zwischenzeitlich greift die Regelung der Stellvertretung.

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.