Ab 17:45 Uhr lädt „Kirche in Not“ zu einem Gebetsabend im rot beleuchteten Dom ein. Der Abend beginnt mit einem gestalteten Rosenkranzgebet für verfolgte Christen weltweit. Um 18:30 Uhr folgt ein feierliches Pontifikalamt mit Weihbischof Dr. Josef Graf.
Musikalisch begleitet wird der Abend von der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik. Die katholischen Sender Radio Horeb und K-TV übertragen die Feier live. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Seit 2015 werden zum „Red Wednesday“ weltweit Kirchen und öffentliche Gebäude rot angestrahlt, um Solidarität mit verfolgten Christen zu zeigen. Zu den illuminierten Bauwerken zählten bereits das Kolosseum und der Trevi-Brunnen in Rom, die Christusstatue in Rio de Janeiro sowie mehrere Kathedralen in Deutschland, darunter auch der Dom in Regensburg.
„Kirche in Not“ ruft christliche Gemeinden aller Konfessionen auf, rund um den Aktionstag eigene Gebets- und Informationsveranstaltungen zu organisieren und ihre Kirchen rot zu beleuchten. Eine Teilnahme ist weiterhin möglich – Anmeldungen nimmt die Organisation unter redwednesday@kirche-in-not.de
PM Kirche in Not / TVA Onlineredaktion