Mi., 22.10.2025 , 11:02 Uhr

Regensburg: Dom St. Peter erstrahlt zum „Red Wednesday“ in rotem Licht

Der Regensburger Dom St. Peter wird am Mittwoch, 19. November 2025, in rotes Licht getaucht. Die Aktion ist Teil des internationalen „Red Wednesday“, einer Initiative des Hilfswerks „Kirche in Not“, die auf das Schicksal verfolgter und diskriminierter Christen weltweit aufmerksam macht.

Gebetsabend und Pontifikalamt im Dom

Ab 17:45 Uhr lädt „Kirche in Not“ zu einem Gebetsabend im rot beleuchteten Dom ein. Der Abend beginnt mit einem gestalteten Rosenkranzgebet für verfolgte Christen weltweit. Um 18:30 Uhr folgt ein feierliches Pontifikalamt mit Weihbischof Dr. Josef Graf.

Musikalisch begleitet wird der Abend von der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik. Die katholischen Sender Radio Horeb und K-TV übertragen die Feier live. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Rotes Licht als Zeichen für Religionsfreiheit

Seit 2015 werden zum „Red Wednesday“ weltweit Kirchen und öffentliche Gebäude rot angestrahlt, um Solidarität mit verfolgten Christen zu zeigen. Zu den illuminierten Bauwerken zählten bereits das Kolosseum und der Trevi-Brunnen in Rom, die Christusstatue in Rio de Janeiro sowie mehrere Kathedralen in Deutschland, darunter auch der Dom in Regensburg.

„Kirche in Not“ ruft christliche Gemeinden aller Konfessionen auf, rund um den Aktionstag eigene Gebets- und Informationsveranstaltungen zu organisieren und ihre Kirchen rot zu beleuchten. Eine Teilnahme ist weiterhin möglich – Anmeldungen nimmt die Organisation unter redwednesday@kirche-in-not.de

PM Kirche in Not / TVA Onlineredaktion

Eindrücke vom „Red Wednesday“ 2023

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888.