Fr., 18.06.2021 , 12:59 Uhr

Digitaler Impfpass

Regensburg: Digitaler Impfnachweis jetzt auch in Impfzentren

In den Impfzentren im Landkreis Regensburg bekommen Sie ab sofort auch den digitalen Impfnachweis. Nur im Impfzentrum Wörth gibt es diesen vorerst noch nicht.

Seit Montag sind in den Impfzentren des Landkreises Regensburg die europäischen Impfzertifikate verfügbar. Das heißt, bei jeder Erst- und Zweitimpfung wird ein Impfzertifikat ausgestellt. Dieses Zertifikat hat europaweit die gleiche Stellung wie die Dokumentation im gelben Impfausweis und stellt eine zusätzliche Möglichkeit dar, um eine Impfung europaweit digital zu dokumentieren und nachzuweisen.

Auf dem europäischen Impfzertifikat ist ein individueller QR-Code abgebildet, der unter anderem in der Corona-Warn-App oder in die vom Bundesgesundheitsministerium entwickelte CovPass-App eingelesen werden kann. So können Geimpfte die Impfung digital direkt auf ihrem Smartphone speichern und zum Nachweis einer Impfung verwenden. Dieser digitale Impfnachweis ist ein freiwilliges und ergänzendes Angebot. Der gelbe Impfausweis behält weiter seine Gültigkeit.

 

Für in der Vergangenheit Geimpfte bieten Apotheken Zertifikats-Service

Die Ausstellung eines Impfzertifikats für bereits durchgeführte Zweitimpfungen ist in den Impfzentren derzeit nicht möglich. Wer in den Impfzentren oder bei seinem Haus- oder Facharzt bereits vollständig geimpft worden ist, kann sich an eine Apotheke wenden und sich nach Vorlage des Personal- und des gelben Impfausweises ein kostenfreies Impfzertifikat ausstellen lassen. Wer seinen Impfausweis verloren hat, kann in der Apotheke auch die Dokumentationen der Impfungen vorlegen. Unter www.mein-apothekenmanager.de sind alle Apotheken zu finden, die diesen Service anbieten.

 

Unser Bericht zum Digitalen Impfausweis in den Apotheken: 

 

Spätestens ab Mitte Juli sollen voraussichtlich auch in allen Arztpraxen die digitalen Impfnachweise erzeugt werden können, so die Auskunft von Conrad Scholtz, Leiter Koordinierungsstelle der Impfzentren im Landkreis Regensburg beim BRK Kreisverband Regensburg. Der Softwareanbieter arbeite zudem an einer Lösung, mit der sich bereits Geimpfte ein Impfzertifikat online herunterladen können. Besonders für Impfungen, die bereits in der Vergangenheit liegen, und für Geimpfte, deren BayImCo-Account nicht mehr besteht, soll in den kommenden Wochen eine entsprechende Funktion freigeschalten werden. Der Weg über eine Apotheke soll dennoch weiter möglich bleiben.

 

Im Impfzentrum Wörth vorerst noch kein Digitales Zertifikat

„Aktuell können wir aufgrund von technischen Schwierigkeiten mit dem Software-Anbieter bis auf Weiteres im Impfzentrum in Wörth an der Donau keine Impfzertifikate ausstellen“, bedauert Conrad Scholtz. Er bittet daher, die aktuell dort Geimpften, sich im Moment noch das Zertifikat bei einer Apotheke kostenfrei ausstellen zu lassen.

 

Die Impf-Verantwortlichen appellieren nochmals, die Registrierung im BayImCo zu löschen, sofern jemand bereits eine Impfung durch den Haus- oder Betriebsarzt erhalten hat. Dabei ist das Impf-Team auch gerne behilflich: telefonisch unter der Hotline 0941 4009-444 oder via Email an impfung-landkreis@landratsamt-regensburg.de.

 

Landratsamt Regensburg/MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis