Do., 05.03.2026 , 11:51 Uhr

Regensburg: Diesel tritt bei Betankung aus – Anzeigen gegen Schiffsführer

Einen Umweltvorfall hat es auf der Donau bei Regensburg gegeben.

Diesel trat bei Betankung aus

Am Dienstagnachmittag meldete ein aufmerksamer Bürger der Polizei einen Ölfilm im Bereich des Grieser Spitz in Regensburg. Nach ersten Ermittlungen wurde ein Gütermotorschiff unterhalb der Schleuse Regensburg betankt. Dabei gelangte eine geringe Menge Diesel über die Entlüftungsleitung in die Donau.

Anzeigen gegen den Schiffsführer

Bei einer erneuten Kontrolle durch die Wasserschutzpolizei konnten im Bereich der Kaimauer lediglich noch geringfügige Ölschlieren festgestellt werden.

Den Schiffsführer erwarten nun Anzeigen wegen Gewässerverunreinigung sowie wegen Verstößen gegen Schiffs- und Umweltvorschriften.

VPI Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Mintraching: Frau nimmt Rehkitz mit, Mutter verstößt Jungtier Eine Frau hat in Mintraching im Landkreis Regensburg ein junges Rehkitz mit nach Hause genommen – das Tier starb kurze Zeit später. Die Polizei ermittelt nun wegen Jagdwilderei und warnt eindringlich davor, vermeintlich verlassene Wildtiere anzufassen oder mitzunehmen. Rehkitz in Mintraching gefunden Am Mittwochabend entdeckte eine 52-Jährige ein etwa eine Woche altes, unverletztes Rehkitz, das 29.04.2026 Oberpfalz: Polizeipräsidium warnt vor neuer Betrugsmasche „Russische Callcenter“ Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt vor einer neuen Variante des Callcenter-Betrugs. Bei der Masche „Russische Callcenter“ sprechen die Täter gezielt russischsprachige Bürger auf Russisch an. Mit der vertrauten Sprache erschleichen sie sich Vertrauen und drängen ihre Opfer zur Übergabe von Bargeld oder Wertgegenständen. Unter Vortäuschen der klassischen „Unfalllegende“ treten die Täter laut Polizei überwiegend als falsche 28.04.2026 Wörth an der Donau: Tankbetrug an Tankstelle in der Straubinger Straße – Polizei sucht Zeugen In Wörth an der Donau im Landkreis Regensburg kam es am Donnerstagabend zu einem Tankbetrug. 28.04.2026 Regensburg: Autofahrer flieht mit über 200 km/h vor Polizeikontrolle – ohne Führerschein und unter Drogen In der Nacht auf Dienstag wollte sich ein 34-jähriger Autofahrer auf der A3 bei Regensburg einer Polizeikontrolle entziehen – mit drastischen Folgen.