Sa., 15.03.2025 , 16:17 Uhr

Regensburg: Diesel läuft nach Lkw-Unfall aus

Der 42-jährige Fahrer verlor aufgrund gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte in die Schutzplanken. Dabei wurde der Dieseltank aufgeschlitzt, wodurch etwa 150 Liter Diesel ins Erdreich gelangten.

Diesel sickert ins Erdreich

Der Unfall ereignete sich gegen 10:20 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Regensburg-Universität in Fahrtrichtung Passau. Der Lkw-Fahrer kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr mehrere Schutzplankenfelder. Dabei wurde der Tank des Lastwagens beschädigt, und Dieselkraftstoff lief ins Straßenbegleitgrün.

Maßnahmen zur Schadensbegrenzung

Um eine Umweltgefährdung zu verhindern, ordnete das Wasserwirtschaftsamt an, das verunreinigte Erdreich abzutragen. Zudem waren die Berufsfeuerwehr Regensburg, die Freiwillige Feuerwehr Pentling sowie die Autobahnmeisterei Pollenried im Einsatz. Sie sicherten die Unfallstelle ab und unterstützten bei den Verkehrsmaßnahmen.

Verkehrsbehinderungen und Aufräumarbeiten

Der Standstreifen und die rechte Fahrspur blieben bis 15:45 Uhr gesperrt. Trotz der Einschränkungen kam es zu keinen größeren Verkehrsbehinderungen. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

PM VPI Regensburg / KH

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können.