Mi., 06.03.2024 , 15:30 Uhr

Mann verhaftet

Regensburg: Diebespaar auf frischer Tat ertappt

Am Dienstag wurde ein Paar dabei erwischt, wie es Kosmetika in einem Drogeriemarkt klauen wollte. Der Mann ist anscheinend Wiederholungstäter und soll bereits Waren im Wert von rund 4.600 Euro geklaut haben.

Gegen 17:15 Uhr konnte am Dienstag, 05.03.2024, der Ladendetektiv in den Arcaden ein Pärchen beobachten, wie diese Ware einsteckten und ohne diese zu bezahlen, den Drogeriemarkt verließen. Daraufhin wurden der 21-Jährige und seine 19-jährige Begleiterin angehalten und die Polizei verständigt.

Der Ladendetektiv erkannte den 21-Jährigen wieder: Dieser soll bereits im Januar in einem Drogeriemarkt im Donaueinkaufszentrum Waren im niedrigen dreistelligen Eurobereich entwendet haben. Hinzu kommt ein weiterer Diebstahl im Februar in einem Drogeriemarkt in der Innenstadt. Dabei soll der Mann Parfums im Wert von über 2000 € entwendet haben. Nach beiden Vorfällen konnte der Tatverdächtige unerkannt flüchten.

Daraufhin nahmen die Polizeibeamten Kontakt mit der Staatsanwaltschaft Regensburg auf. Der zuständige Richter ordnete die Sicherstellung der Mobiltelefone, sowie die Durchsuchung der Zimmer der beiden Tatverdächtigen an. Bei der Durchsuchung wurde eine Vielzahl von Diebesgut sichergestellt. Der Gesamtwert der Gegenstände wird auf etwa 4600 € geschätzt.

Die 19-jährige Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die vorläufige Festnahme für den Mann wurde von der Staatsanwaltschaft bestätigt und über das Sonderreferat für Mehrfachintensivtäter die Vorführung beim zuständigen Richter am Amtsgericht veranlasst. Dieser erließ gegen den 21-Jährigen Haftbefehl wegen gewerbsmäßigem Diebstahl. Er wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

 

PI Regensburg Süd / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können.